Beiträge von Digo

    Dazu fällt mir keine Frage ein.
    Es ist einfach so dass es keine Sofort-Hilfe mehr gibt.
    Man muss zuerst die Bescheinigungen bringen.
    Und wenn Du kein Geld mehr hast, dann gibt es ein Problem.
    Weil Du einfach nichts bekommst.


    Es gab hier einen Thread, in dem geäussert wurde dass es immer noch so etwas wie Sofort-Hilfe geben sollte. Aber Du kriegst bei der ARGE zuerst alles an Pflichten gesagt, und keine Unterstützung wegen der schlechten Lage ! Dabei wollte ich nur ein Überbrückungs-Geld, um auch noch mal was zu essen kaufen zu können. Natürlich krieg ich dann letztendlich mit Harz IV einen Pass beim Sozialamt, um mir Essen bei der Tafel holen zu können.


    Mein Eintrag soll ein Statement sein, für die Leute, die in dieselbe Situation gelangen.
    Ich war überhaupt nicht vorbereitet auf diese Situation, und hätte gerne mehr Informationen erhalten.
    Aber selbst in diesem Forum ist diese Lage nicht eindeutig.


    Für den Nächsten als Warnung, sich rechtzeitig um diese Sachen zu kümmern.

    ...bin 45, Fernmelde-Techniker, und zum vierten Mal arbeitslos, innerhalb von 9 Jahren.
    Nachdem ich letzte Woche ALG II beantragt habe, soll ich einige Bescheinigungen bringen.
    Erster Eindruck bestätigt, dass die Leute bei der ARGE nicht immer kooperativ sind.
    Wollte Überbrückungsgeld, wg. Restanspruch auf ALG I, was noch ansteht.
    Die ARGE sagte mir, ich sei schon richtig bei denen.
    Aber bis die ganzen geforderten Nachweise da sind, sieht man doch eh keinen müden Cent :confused:
    Dafür muss man sich dann anhören, dass man jetzt laut "Arbeitsvermittlerin" nun "ganz unten" ist, und schon mal damit rechnen soll, auch einen Job zu machen der einem nicht so liegt.
    Von der letzten Firma hab ich noch einen kompletten Monatslohn zugut, hab vorm Arbeitsgericht im Februar den Vergleich gewonnen, unverschuldet ins Minus gerutscht weil sich die Firma Zeit lässt, und dann musst du dir noch diese tollen Bemerkungen bei der ARGE reinziehn ??? Das nenn ich Gleichbehandlung im schlechtesten Sinne...