Beiträge von kusserst

    Hallo, dass ist ein super Forum dass ihr hier habt, danke erstmal :) .


    Ich hab ne Frage zu meinen möglichen Bezügen, ich bekomme ALG1 und sollte damit meinen Lebensunterhalt sichern dies funktioniert aber nicht weil es ziemlich niedrig ist und ich nach meinem Mietabzug weniger als 200 Euro zum Leben habe. Da ich aber nun ALG1 kassiere bin ich doch kein Sozialhilfe-Fall und demnach müsste doch das Wohngeld vor dem ALG2 stehen oder?


    Wie ich geschrieben habe habe ich mir den ALG2 Antrag abgeholt aber noch nicht eingereicht, genügt es wenn ich jetzt zum Arbeitsamt gehe, denen sage dass ich den ALG2 Antrag zurückziehe und dann einen Wohngeld Antrag stelle bei meiner zuständigen Wohngeldstelle, in dem ich ankreuze dass ich keinen ALG2 Antrag gestellt habe. Hätte ich vorher vom Wohngeld erfahren, hätte ich mir den ALG2 Antrag nie geholt.


    Wie funktioniert das dann mit dem Verdienstbescheid für die Wohngeldstelle, bringe ich diesen beim Arbeitsamt vorbei mit der bitte den auszufüllen (ich glaube dass die das kaum machen)? Oder reiche ich eine Kopie meines Bewilligungsbescheides ein?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    MfG kusserst