Beiträge von ruther

    Hallo!
    Habe da mal eine Frage. Meine Eltern beziehen beide Hartz 4 und bis vor kurzem war ich auch noch Mitglied dieser Bedarfsgemeinschaft. Nun bin ich im 1ten Semester und beziehe Bafög. Nun bekommt man ja wenn man bei den Eltern wohnt Bafög von ca 400 nochwas euro. Wenn man Alleine wohnt und Miete zahlen muss weitaus mehr.


    So.. nun müsste ich ja eigentlich von meinem Bafög meinen Mietanteil bezahlen oder? Arbeitsagentur zahlt halt nur noch das Geld für Mutter und Vater da ich ja Bafög bekomme. Wenn ich davon nun allerdings den Mietanteil von ca 150€ bezahlen muss bleibt nicht mehr viel übrig..und da ich noch zuhause wohne bekomme ich auch nicht mehr Bafög, obwohl ich Miete zahlen muss.


    Würde natürlich gern ausziehen aber dafür muss erst mal ein gewisses Startkapital vorhanden sein.. was ich mir so ja ziemlich schlecht ansparen kann. Kann man da irgendwas machen oder muss ich das so hinnehmen?

    Danke erst mal für die Hilfe!
    Wie ihr schon richtig angemerkt habt darf man seitens der ARGE sowie des Bafög-Amtes leider auf keine Hilfe hoffen.


    Habe jetzt zwangsweise ein Studentendarlehen bei der NRW Bank aufgenommen. Die Zahlen Dadurch den Studienbeitrag von 330€ jedes Semester und ich muss nur den Sozialbeitrag von 186€ zahlen. Gibt aber sicherlich auch genügend Leute die auch diesen nicht innerhalb von 10 Tagen auftreiben könnten.


    mfG

    Hallo!


    Habe mich heute an der FH Gelsenkirchen eingeschrieben, mich aber leider vorher nicht gründlich genug informiert..ich hoffe ihr könnt mir helfen, wäre dringend!



    Also da ich nun an der Uni eingeschrieben bin habe ich nun 10 Tage Zeit Semesterbeitrag + Studienbeitrag an die UNI zu überweisen. (516,92€)
    Geld, dass ich sowie meine Eltern nicht haben.. leben von Hartz 4.
    Einen Studienkredit würd ich nur als allerletzte Notlösung aufnehmen.


    Bafög kann ich ja ebenfalls ab heute beantragen aber das dauert ja noch.. und die wollen das Geld in den nächsten 10 Tagen sonst wird der Studienplatz weitervergeben.


    So.. gibt es nun irgend ne Möglichkeit, dass die Arbeitsargentur das Geld quasi "vorstreckt"? (und es sich später von dem rückwirkend gezahlten bafög zurückholt?)


    mfG
    Tim

    Hallo!


    Erst mal zur jetzigen Situation:
    Ich (21, grade Wehrdienst hinter mir, Studienbeginn WS 09) wohne noch bei meinen Eltern und bin deswegen gezwungen wie sie auch Hartz 4 zu beziehen..


    So jetzt will ich wie schon gesagt im WS mit einem Studium beginnen und natürlich auch Bafög beantragen. Wie hoch würde da das Bafög ausfallen? Und wieviel würde meinen Eltern abgezogen werden? Habe irgendwo hier im Forum gelesen, dass ich, da ich bei meinen Eltern wohne und beide Hartz 4 bekommen irgendwas um die 200 Euro bekommen würde.


    Würde ich ausziehen, würde das Bafög doch höher ausfallen oder? Ebenso hätten meine Eltern mehr Geld zur Verfügung als wenn ich bei ihnen wohnen bleibe, sehe ich das richtig?


    Die Frage ist nur, wie mir überhaupt die Möglichkeit gegeben ist, auszuziehen.
    Ich trete ja erst mit dem Erhalten des Bafögs aus der Bedarfsgemeinschaft meiner Eltern aus. Als Mitglied der Bedarfsgemeintschaft kann ich allerdings nicht ausziehen.. (Von welchem Geld auch?)


    Wie kann man das ganze also bewerkstelligen? Würde ich den Höchstsatz an Bafög bekommen müsste ich mir natürlich noch irgendwie nen Nebenjob suchen um Miete und alles weitere zu bezahlen, das ist mir klar.


    Bitte um Hilfe!


    Mit freundlichen Grüßen
    ruther