Beiträge von Tima

    Hallo ihr Lieben!


    Ich habe folgendes Problem. Wir haben in unseren Badezimmer Schimmel, der sich höchstwahrscheinlich dadurch gebildet hat, dass die Wand feucht ist, denn gelüftet wird eigentlich immer gut und auch richtig. Mein Vermieter unternimmt nicht viel dagegen und mein Sohn hat dadurch schon eine Schimmelallergie bekommen wodurch das ganze für ihn noch belastener ist und der Arzt hat gesagt, dass das bad eigentlich komplett neu gemacht werden müsste. Ich persönlich würde hier aber lieber raus, da sich auch an anderen Stellen scheinbar Schimmel bildet. Da ich leider aber durch meine Scheidung kein Geld für einen Umzug habe, habe ich im Internet gelesen, dass die ARGE den Umzug übernimmt, wenn man ein Gutachten vorlegt, dass es Schimmel ist. Nur meine Frage ist nun, wie soll ich der ARGE ein Gutachten vorlegen, denn alleine dieses Kostet ca. 1200 Euro plus die Kosten für den Gutachter. Wer übernimmt diese Kosten? Meines Erachtens musst dass ja schnellst möglichst geklärt werden, vor allen wegen meines Sohnes


    Liebe Grüße und schonmal Danke :)
    Tima

    Hallo !


    Mein Sohn hat sich jetzt entschlossen nach der 10. Klasse Realschule, die er jetzt nach den Sommerferien besuchen wird, weiter zur Schule zu gehen, entweder auf eine Fachoberschule oder das Wirtschaftsgynasium um danach ein Duales Studium bei einer Bank beginnen zu können. Wird dieser Ausbildungsgang, zumindest die Schule irgendwie gefördert? Ich selber bin in moment noch ALGII Empfängerin, was ich aber nach meiner OP ändern möchte. Also kann es gut sein das ich zu den Zeitpunkt kein ALGII mehr bekomme. Wie wird mein Sohn da gefördert? Oder ist der Vater meines Sohnes (sind getrennt) auch verpflichtet auch seinen Teil zu der Ausbildung dazu zusteuern?


    lg

    Hallo ! Erstmal möchte ich loswerden, dass das hier ein tolles Forum ist. Habe schon öfter was hier gelesen, was mir geholfen hat. Hab die Suchfunktion benutzt, und nichts gefunden was Situationsähnlcih ist. Wenn es doch etwas gibt, Entschuldigung ;)


    Mein Sohn (16) möchte gerne ein Praktikum in der Nebenstadt machen (ist schon ein anderes Bundesland). Ich bekomme nach der Trennung meines Mannes momentan Geld von der ARGE. Mein Sohn müsste mit dem Bus dort hin fahren, der fährt nämlich genau vor den Praktikumsplatz. Allerdings wären das für die zwei Wochen 51 Euro Fahrtkosten. Da er aber kein eigenes Geld hat, außer seine Sparbücher für seine spätere Ausbildung sowie Führerschein, kann er dieses nicht selber bezahlen. Ich kann das leider auch nicht bezahlen, da es ja wieder extra Ausgaben wären und es dann wieder an anderen Ende knapp werden würde. Mein Sohn kam auf die Idee ob man das nicht bei der ARGE angeben könnte, da er meint da ein freiwilliges Praktikum, während der Schulferien, ja im eigentlichen Sinne auch eine Berufsfördernde Maßnahme ist da es ihm ja Sicherheit geben soll, was er nach seinem Schulbesuch machen möchte.


    Was meint ihr, übernimmt die ARGE die Fahrtkosten von 51 Euro für die beiden Wochen? Oder lohnt es sich garnicht erst, dort nachzufragen?


    Liebe Grüße
    Tima

    Hallo! Ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich schon eine Frage. Ich hoffe ich habe nichts übersehen das es sowas in der Art schon gibt.


    Meine Eltern haben sich vor einen Monat getrennt und meine Mutter, meine Schwester und Ich bleiben jetzt hier in der Wohnung wohnen, mein Vater ist ausgezogen. Nun nimmt er aber aus dem Wohnzimmer alle Möbel mit, also bräuchten wir ein komplett neues Wohnzimmer (Garnitur, Phonoschrank, Schrankwand, Esstisch)
    Nun meine Frage ob die ARGE die Ausstattung bezahlt oder nicht. Selber haben wir kein Geld um uns eine zu kaufen.


    Liebe Grüße (: