Beiträge von melitta

    hallo,liebe Lirafe,
    das verstehe ich nicht ganz.Was greift nicht mehr? Ich hab den Antrag noch nicht abgegeben. Das Haus habe ich vor 1 Jahr geerbt .Die zwei Jahre davor habe ich mit Hilfe von Hartz 4 gelebt und das letzte Jahr habe ich das Vermögen aufgebraucht,das zur Erbschaft gehörte. Was gibt es denn da für Schwierigkeiten,wenn ich die letzten 3 Jahre"offenbare"?


    Kann denn das Jobcenter wirklich nur entweder alle Kosten oder gar keine übernehmen? Es wäre doch auch für die besser,wenn sie bsp.weise nur die Krankenversicherung oder die Lebensmittelkosten für mein Kind übernehmen würden..???
    Das ganze ist ohnehin nicht für ewig gedacht-ich würde echt gerne arbeiten, als Alleinerziehende ohne Angehörige und Freundeskreis bin ich aber auf eine Arbeit angewiesen, die zwischen 8-16h liegt,die den Kitaöffnungszeiten entspricht und egal ob call center , verkauf oder sonstwas-heute arbeitet man eben Schicht-nachts und Wochenende-dann müsste ich mein Kind ins Heim geben-das mache ich natürlich nicht.

    Hallo nocheinmal und Danke fürs antworten..
    wäre es erlaubt 3 Räume als Lagerraum zu vermieten und dann hätte ich doch einkommen-bekommt man dann trotzdem Leistungen bewilligt?
    Und wenn ich ein Darlehen bewilligt bekäme-ich habe vor wieder zu arbeiten,sobald es Arbeitsstellen gibt, die Arbeit innerhalb der Kitaöffnungszeiten ermöglichen..wie lange hat man dann Zeit das Darlehen wieder zurückzuzahlen? Ich hoffe ich nerve nicht mit den vielen Fragen.

    Hallihallo,
    danke erstmal für die Antwort! Ich bin in das Haus diesen Monat eingezogen alleinige Besitzerin. Gibt es nicht evtl. die Möglichkeit nur 90qm zu bewohnen oder meine Tochter mit Niessbrauch im Grundbuch einzutragen, so dass es nicht verwertbares Vermögen ist.Wir wohnen ja in dem Haus und es sollte eine Absicherung fürs Alter bzw. für meine Tochter sein,wenn ich sterbe.
    Dieses Darlehen-wird das im Grundbuch als Belastung eingetragen?Oder wie sichert sich der Stat mit der Rückzahlung ab? Fallen da Zinsen an? Was wenn ich nie Zahlungsfähig bin-dann erbt meine Tochter die Schulden und muss das Haus doch verkaufen?
    [/SIZE][/SIZE]
    danke im voraus

    Hallo an alle fleissigen Leser,
    meine Tochter 3Jahre und ich (alleinerziehend) sind in mein Elternhaus gezogen, nachdem meine Mutter gestorben ist. Nun hat das Haus 190qm Wohnfläche und ich sehe ein, dass das unangemessen ist. Leider ist es so blöd geschnitten, dass eine untervermietung ohne Einbusse der Privatsphäre nicht realisierbar ist.
    Ich habe so gekämpft meine Schwester auszubezahlen, dass ich nun wirklich mittellos bin-aber eben Hausbesitzer..
    gibt es eine Möglichkeit nur den Regelsatz ohne Miet Zuschüsse zu bekommen? Mein einziges Einkommen besteht aus 164€ Kindergeld und 117€ Unterhaltsvorschuss. Mir wäre ja schon geholfen, wenn ich wenigstens zur Tafel gehen könnte und meine Krankenkasse bezahlt würde.
    ich hoffe ich erscheine nicht unverschämt und es gibt irgend eine Variante, die mir helfen kann.
    Vom Lastenzuschuss habe ich gehört- die Bearbeitung dauert in Berlin ca. 12Monate und selbst dann ist nicht sicher ob ich evtl. 120€ bekomme und zur Tafel darf ich damit auch noch nicht..
    ganz lieben Dank, wenn jmd. Zeit hat mir zu antworten