Beiträge von sanne82

    Hallo Leute,


    könnt ihr mir evtl. sagen ob sich ein Guthaben bei der Jahresabrechnung von Warmwasser und Strom auf den Regelsatz angerechnet wird? Da ich sehr sparsam bin und aber zur Zeit recht hohe Abschlagszahlungen leiste gehe ich davon aus das ich zum Jahresende mehr als 100,-Eur wieder zurückerstattet bekommen werde. Holt sich das Geld die Arge oder darf ich das behalten? Schließlich muß ich ja Strom und Warmwasser selbst aus meiner Regelleistung zahlen.


    MfG

    Hallo,


    danke erstmal für deine Antwort. Habe heute mit einer Bekannten gesprochen, die würde mir ein Zimmer in Ihrem großen Haus zur Untermiete überlassen. Dürfte dann auch das riesen Grundstück, Küche, Dusche und alles soweit mitnutzen. Sie würde gerade mal dafür 250 EUR warm verlangen. Das Kind macht ihr nix aus, wäre echt toll. Aber ob da auch das Amt mitmacht? Was meint ihr? Wäre ja zudem auch locker 100 Eur günstiger fürs Amt. MfG

    Hallo,


    bin neu hier und hab gleich mal ne Frage an euch :o
    Ich beziehe zur Zeit Hartz4, bin alleinstehend und schwanger im 6. Monat und habe eine genehmigte 2-Raum-Wohnung mit 48qm (bei Antragstellung für die Whg. wußte das Amt noch nix von der Schwangerschaft)
    Meine Frage: Habe zur Zeit eine total unsanierte Wohnung und wollte mal nach euren Meinungen fragen ob man beim Jobcenter überhaupt ne Chance hat eine ANDERE Wohnung genehmigt zu bekommen?
    Ich habe keine großen Ansprüche, es geht lediglich darum das ich eine andere ordentlichere Wohnung bekomme.
    Hab da ein Angebot meiner Wohnungsgesellschaft wo der Wohnraum sogar nur 45 m2 sind, aber diese wäre vollsaniert, also in ordentlichem Zustand sofort einziehbar. Meine derzeitige Whg sieht aus wie nachm Krieg (ich übertreibe nicht). Bin alleine und kann so Maurersachen nicht selbst Machen, überall zentimeterbreite Risse, Löcher, Schimmel usw. Jeder der die Whg sehen würde könnte mich verstehen.
    Mußte aber damals so schnell wie möglich bei meinen Ex-Freund raus weil er mich loswerden wollte, darum mußte es schnell gehen erstmal und hab die einfachste Lösung gewählt. Ich denke dabei nicht an mich sondern an mein Kind. Möchte nach Möglichkeit ne halbwegs ordentliche Whg. Die Whg vom Angebot wäre etwas teurer aber sie liegt auch etwas über die Bedarfsgrenze, daher meine Bedenken das das Amt die überhaupt gewährt. Vllt hat das Amt aber wegen der bevorstehenden Geburt etwas Nachsehen. Hmm ich bin im Moment ziemlich ratlos was ich machen soll, hab auch Angst das mal eine Kontrolle kommt und die mich als Assi abstempeln und mir womöglich noch das zukünftige Kind wegnehmen. Danke für eure Antworten und Anregungen.