Beiträge von Tiger06

    Hallo,
    habe gerade das Problem, das ich ab September angefangen habe zu arbeiten und für zwei Kinder damit unterhaltspflichtig bin. Verdiene zwar nur netto 1080 E und habe ein weiteres gemeinsames Kind mit meiner Lebensgefährtin.
    Habe im Septeber schon alles bei der Unterhltsvorschusskasse eingereicht und ausgefüllt.Habe aber bisher noch keinen Bescheid wie hoch die Verpflichtungen sind. Kann natürlich auch ohne diesen Bescheid kein Wohngeld beantragen etc.Die UV-Kasse bitte nach dem 20 Anruf immer noch um Geduld. Muss ich jetzt den Unterhalt von September bis zur Zahlungsaufforderung nachzahlen??? Es ist ja schließlich nicht mein verschulden, und Wohngeld habe ich in dieser Zeit ja deswegen auch nicht erhalten?



    Hallo,
    danke für die Antwort. Mit den 500 E Unterhlt ist das so, das mein ex erst nicht zahlen wollte und daher die Arge sich eingeschaltet hat. Er zahlt an die Arge und die Arge rechnet mir die 500 E Unterhlt an und bezahlt mir dann einen komplett Betrag aus ,momentan da mein Lebensgefährte noch nicht arbeitet, erst ab 01.08, 1048 E ist.Das heißt in diesen 1048 E sind die 500 e Unterhalt mit enthalten.


    Hallo,
    Jeder sollte für seine Kinder finanziell aufkommen, wenn es möglich ist, der Meinung bin ich auch, aber den Unterhlt den mein Lebensgefährte zahlen würde würde den Kindern nicht zu gute kommen.Die leben bei ihrer Mutter in schlechten Verhältnissen worüber wir uns auch mehr als sorgen machen, aber das Jugendamt hält die Beziehung zur Mutter für wichtiger trotz Festellung der schlechten Verhältnisse. Aber das ist hier jetzt ein anderes Thema.
    Wir möchten gerne der Kinder wegen weg von Hartz 4 und ich würde mir nach Jahren dieser Durststrecke nichts sehnlicher wünschen als auch mal immer bei schönem Wetter mit allen dreien in Schwimmbad gehen zu können, wie ihre Freunde.Es wäre ja gut wenn mein Leebnsgefähte seinen Unterhaltsverpflichtungen etwas nachkommen könnte, denn irgendwann muss der Unterhaltsvorschuss ja doch zurückgezahlt werden, aber ich weiß nicht wie wir uns in den nächsten Jahren finanziell verbessern können.

    Hallo,
    mein lebensgefährte hat 3 kinder aus 1 Ehe (5,9,14), ich habe 2 Kinder aus 1 Ehe (9,5). Wir leben nun seit einigen Jahren von Hartz4 und mein Exmann muss an die Arge 500 E UNterhalt für meine zwei Kinder zahlen.
    Mein Lebensgefährte und ich haben inzwischen eine 3 jährige gemeinsame Tochter.
    Ich arbeite auf 400 E Basis inzwischen und mein Lebensg. hat einen festen Job ab nächsten Monat in Aussicht.
    Bisher mußte er keinen Unterhalt zahlen , die Unterhaltsvorschusskasse hat für 2 Kinder von ihm gezahlt.
    Nun meine Frage, da mir das alles etwas kompliziert erscheint, er hat dann zwar einen Job, verdient aber nur 1300 Brutto(Steuerklasse1, 0,5 Kinde).
    Wieviel muss er dann Unterhalt zahlen? Wir sind doch dann nur knapp von Hartz 4 weg mit unserer Lebensgemeinschaft und müssen dann evtl. den Kindergarten noch teilweise selbstbezahlen.
    Wenn wir jetzt Wohngeld und Kinderzuschlag für unsere gemeinsames Kind beantragen, wird das dann alles mit angerechnet? Haben wir dann etwa noch weniger wie vorher oder nur genauso viel?
    Was ist mit meiner Krankenversicherung, die dann nicht mehr vom Arbeitsamt gezahlt wird.


    Über einen lieben Rat und Hilfe wäre ich im Moment echt dankbar*****:mad: