Beiträge von DennisT

    Hallo alle miteinander!
    Ich bin neu in diesem Forum und schreibe auch eigentlich nicht für mich, sondern versuche, für meine Freundin eine Lösung zu finden!!


    Kurz zu ihr: Sie ist 29 Jahre alt, wohnt in einer eigenen kleinen Mietwohnen und arbeitet zurzeit vollzeitig an einer Tankstelle. Gelernt hat sie Arzthelferin, hat aber in diesem Beruf nicht ganz viel Erfahrung sammeln können. Ausserdem gibts es , wie ja bekannt sein dürfte, in diesem Beruf keine guten Aussichten, was feste und (relativ)gut bezahlte Arbeit angeht. Die meisten Ärzte stellen ja nur auf 400,- Euro Basis ein. Soweit so gut!! Die Arbeit an der Tankstelle ist, wie sich wahrscheinlich jeder vorstellen kann, nichts auf Dauer und schon gar nichts mit Zukunftsperspektive.
    Da sie nun die Möglichkeit hat, eine zweite Ausbildung zur Altenpflegerin zu machen, würde dieses natürlich gern nutzen, um so die beruflichen Perspektiven zu verbessern. Nun sieht es allerdings so aus, dass das Azubigehalt nicht ausreicht, um Wohnung (43 qm) und Lebenshaltungskosten zu finanzieren. Momentan erhält sie 62 Euro Wohngeld. Die Aussichten auf andere Förderungen sind auch dürftig.
    Bei der Ausbildung würde sie im ersten Lehrjahr 780 Euro Brutto verdienen, was ja ca 650 Euro netto wären. allein die Miete (warm) und Strom liegen bei 362 Euro im Monat. Alles in allem wird das zu knapp.


    Jetzt meine Frage an euch: Was seht ihr noch für Möglichkeiten, irgendwo her Unterstützung zu bekommen? Bitte alle Möglichkeiten nennen!!


    Vielen Dank schonmal im Voraus,


    Dennis