Beiträge von faerie

    Ja, weil's halt nicht direkt an das Reisebüro überwiesen wurde, dachte ich, dass die dann irgendwie Betrug vermuten (so nach dem Motto ich hab das Geld bar zuhause, um Bafög zu kriegen), aber da ich ja so oder so unter der 5200 Euro Grenze bin.. Ach ist das alles kompliziert ;)


    Danke auf jeden Fall für deine Antwort!

    1. Wird das Vermögen der Eltern komplett unberücksichtigt gelassen bei einem Bafoeg Antrag? Zählt also nur das Einkommen?


    2. Ich habe im Mai 1000 Euro bar von meinem Konto abgehoben, da ich diese meinem Vater noch für Flugtickets schuldete. Das Amt checkt ja meine Konten, aber selbst, wenn ich die 1000 Euro noch hätte, käme ich nicht über die 5200 Euro Grenze. Kann mir das trotzdem zum Verhängnis werden?


    :confused:


    Vielen Dank für eure Antworten schon mal im Vorraus, liebe Grüße
    -faerie

    Hallo!


    Und zwar hat eine Freundin von mir ihr Abi leider nicht bestanden, macht jetzt Praktikum, um dann Fachabi zu haben und möchte dann an 'ner FH studieren.


    Das Praktikum ist ca. 15 km von ihrem Wohnort entfernt und da sie sich überhaupt nicht mit ihren Eltern versteht, da diese sie meiner Meinung nach unmöglich behandeln (wollen ihr das Studium verbieten; sie soll 'ne Ausbildung machen zur Bürokauffrau (nichts gegen den Job, aber sie interessiert sich für Technik und würde sich im Büro zu Tode langweilen); beschimpfen sie; haben alle Lehrer an unserer Schule geschockt, indem sie meinten, sie wäre sowieso zu blöd Abitur zu machen und sie hätten schon immer gewusst, dass sie 'ne dämliche Tochter haben etc...) Naja ist ja auch egal, auf jeden Fall ist die Frage, ob sie während diesem Praktikum irgendwelche Sozialleistungen erhalten kann, sodass sie es sich leisten kann auszuziehen (z.B.Bafoeg, Sozialgeld)? Dieses müsste ja dann auch elternunabhängiges Bafoeg sein, wie funktioniert sowas?


    Erhält sie ansonsten irgendwo Unterstützung? Ihr wurde jetzt schon mehrmals von verschiedenen Seiten geraten eine Therapie zu machen, ist sowas kostenlos? Zu was für einer Therapeutin sollte sie gehen?


    Falls ihr sonst irgendwelche Ratschläge, Tipps für ihre Zukunft habt oder eine meiner Fragen beantworten könnt, meldet euch - ich bin um jeden Beitrag dankbar und wäre wirklich froh, wenn sie aus diesen Verhältnissen irgendwie rauskommen könnte.


    Liebe Grüße