Beiträge von Garfield1986

    Ja Danke für Deinen Rat! Ich finde es schön, dass es noch nette Leute hier gibt. Also beim Psychater war sie schon längere Zeit nicht, da Dieser in Münster wohnt und sie nicht die Möglichkeit hatte hinzugehen weil sie keiner fahren konnte. Und wir können uns auch nicht die Fahrt mit dem Zug leisten. Aber jetzt wo wir nach Münster ziehen wird sie bestimmt wieder da hin gehen.
    Dann werden wir einen Antrag stellen, weil die Wohnung 400€ kosten wird und ich bekomme grad mal 720€ netto. Wir werden sehen was passiert. Ich habe nie gedacht in solch einer Situation zu gelangen, ich finde es peinlich überhaupt HartzIV beantragen zu müssen. Aber es ist ein Unterschied wenn man es wirklich braucht, ich habe Leute gesehen die HartzIV bekommen und Mercedes fahren, was für eine Unverschämtheit, ich verstehe das nicht. Und grad weil die Situation von vielen ausgenutzt wird werden Leute unter 25 vernachlässigt.

    Hey lieber Schrader, mit Deiner Aussage hast Du nicht meine Frage beantwortet, sag mir, hast Du in der Schule nicht gelernt dass man Fragen erst durchlesen muss bevor man drauf antworten kann? Erst durchlesen und verstehen, dann Gehirn einschalten und antworten. Wer das nicht kann sollte es lernen, es ist nie zuspät.

    Danke Doriel, das was Du mir gerade gesagt hast, mit dem Praktikumjahr und mit der Hälfte des Lohnes habe ich damals auch ungefähr gemacht. Ich bekam während des Praktikums 190€. Nun weiß ich nicht wie man die Situation meiner Freundin mit ihrer Eltern bezeichnen kann. Mit der Mutter geht es schon mal gar nicht, sie wurde ja von dort weggebracht (vom Arbeitsamt). Sie hat noch das Sorgerecht und versucht dauernd meine Freundin von mir zu trennen und ist außerdem sicher dass meine Freundin wieder zu ihr hin will.
    Wegen solchen Sachen war meine Freundin schon bei der Psychologin und beim Psychater, auch weil es mit dem Vater nicht immer klappt. Der ist auch seelisch etwas krank und ist ein paar Tage ganz nett, nach paar Tage schiebt er Stress wegen Kleinigkeiten und die Tage darauf redet er nicht mit uns und grüßt uns nicht. Dies sind Dinge die psychisch weh tun, was sagst Du dazu?
    Und sag mir bitte ehrlich was, stimmt das, dass die Leute im Amt fast Alle frech, arrogant und gemein sind?

    Antwort Auf Dariel: Meine Freundin hat auf Grund der Umständen,Probleme mit der Familie(sprich Streit)...nicht die 9.Klasse Realschule geschafft. Sie hat die 9.Klasse wiederholt und es hat nichts gebracht. Jetzt steht sie ohne Abschluss da, sie kommt mit der Schule nicht klar, ich finde die Lehrer leisten wenig Hilfe hier und haben wenig Verständnis. Sie möchte einen Praktikum im Einzelhandel absolvieren(hat sie schon über die Schule für 2Mal 3 Wochen gemacht und das ist ihre Leidenschaft)um eine Chance auf einer Ausbildung zu bekommen. Parallel gibt es Maßnahmen vom Arbeitsamt die dazu da sind um Leute im Berufsleben einzuführen. Im Moment ist sie arbeitslos, bekommt aber kein Geld weil sie nie gearbeitet hat. Am 20. hat sie einen Termin beim Arbeitsamt um zu sehen was es für Möglichkeiten gibt.
    Und was sagst Du dazu?

    Entschuldige bitte meine Frage, woher bekommst Du die Informationen? Das mit den 25 Jahren stimmt nicht ganz, habe rumgegoogelt und es ist doch so, dass wenn man bei den Eltern wohnt und noch keine 25 Jahre alt ist nicht vom Amt Geld bekommt um auszuziehen. Aber wenn man seit über 4 Jahren berufstätig ist und man wohnt nicht bei den Eltern, muss man doch vom Amt Hilfe bekommen. Außerdem würde ich es bei meinen Eltern noch schlechter haben, da meine Eltern 300 km von mir entfernt wohnen (in Fulda) dort gibt es wahrlich weniger Arbeitsplätze als in Münster. Ich kann doch nicht meinen Job hier kündigen um umzuziehen. Das kommt doch nicht gut, würde so auch kein Arbeitslosengeld bekommen und in Fulda ohne Arbeitsstelle, da kann man ja alt werden bis wenn man eine Stelle bekommt. Im Moment habe ich eine tolle Stelle, gutes Arbeitsklima, bloß nur 30Std Woche und über Zeitarbeitfirma. Habe eine Chance übernommen zu werden, es hängt von der wirtschaftlichen Situation ab, und wenn ich direkt angestellt wäre, würde ich etwas mehr verdienen.
    Also das Amt muss doch solche Dinge berücksichtigen, was lohnt sich für die mehr? Eine ganz arbeitslose Person oder besser eine mit Teilzeitstelle an dem man Hilfe leistet?

    Ok, Danke für die Antwort, aber meiner Meinung nach bekommt man Kindergeld nur wenn man eine Ausbildung macht oder in die Schule geht, die Zeiten sind bei mir schon lange um. Meine Eltern finanzieren drei Kinder die bei denen wohnen und können mich nicht weiter finanzieren. Die Eltern von meiner Freundin haben auch kein Geld. Bildet man als Paar nicht eine Bedarfsgemeinschaft? Mit 720€ +164€ Kindergeld=884€. Wohnung für zwei Personen hier min.400€ warm + Strom. Wo bleibt das Essen, der Ticket um zur Arbeit zu fahren, die Teilnahme an das kulturelle Leben...?
    PS: Die Gehälter sind miserabel und das Leben (Miete) teuer.

    Hallo alle zusammen. Bin ganz neu hier und habe nie gedacht hier zu landen.
    Meine Freundin und ich wohnen seit fast zwei Jahren zusammen, im Moment noch zusammen mit ihren Vater. Sie ist 17 und ich 22. Ich arbeite seitdem ich 19 bin (Ausbildung) und war in der Zeit 18 Tage arbeitslos. Da wo ich gekündigt worden bin bekam ich eine Stelle aber nur für 30Std Woche. Das bedeutet dass ich im Monat 720 Netto zur Verfügung haben.
    Jetzt müssen meine Freundin und ich uns eine Wohnung suchen, da es mit dem Vater nicht sehr gut läuft und er nach Osnabrück zieht wegen Arbeit(wir wohnen zur Zeit in Lengerich). Wir wollen nach Münster weil ich auch dort arbeite. Nun suchen wir dringend eine Wohnung zum 1.8.09, und die Mieten sind sehr teuer, ich habe 720 monatlich und meine Freundin 150€ Kindergeld. Geld von den Eltern bekommen wir nicht, keiner hat Geld. Worauf haben ich und meine Freundin genau Anspruch? Wie kann man es geltend machen? Wie sind die Leute im Amt drauf?
    Danke im Voraus für ehrliche Antworten!