Beiträge von brightned

    Hallo an alle,


    habe folgendes Problem:
    beginne zum 3.8.09 meine ausbildung (bin 20 Jahre alt) und wohne noch bei meinen Eltern. Meine Ausbildungsstätte ist 20 km von meinem Wohnort entfernt. Nun hat das große A meine Ausbildungsvergütung dem Hartz 4 von meinen Eltern angerechnet (380 netto), obwohl ich jeden Monat 100 Euro für meine Fahrkarte zahle. Ich habe auch schon mit dem gedanken des ausziehen gespielt, da könnte es aber passieren, dass meine Eltern aus unserer Wohnung raus müssen, da 90 m² für 2 Personen zu groß ist. Nun wollte ich wissen, was mir als Azubi zustehen würde, da ich auch das Problem hab, dass ich 2 mal die Woche nach Cottbus zur Schule muss und der Zug 5.30 Uhr fährt und um diese Zeit auch kein Bus (lebe mehr so auf dem Dorf). Führerschein werde ich zwar bis dato haben, kann mir aber auch kein Auto leisten und meine Eltern haben auch kein Auto mehr. Wäre das ein Grund um eventuell anrecht auf eine Wohnung zu haben in dem Ort der Arbeitsstätte, weil ich auch von da aus zur Schule bequem mit dem Zug kommen würde.
    Auf Antworten und Hilfe freue ich mich sehr