Beiträge von vapo

    Hallo alle zusammen,


    noch ein Problem. Gibt es für mich die Möglichkeit mit meinem Alter von 38Jahren noch Bafög zu bekommen. Es wäre ein Masterstudiengang. Bisher habe ich bloß FH. Da mein Job als Architektin so unsicher ist möchte ich gern zur Berufsschule, vielleicht sogar ins normale Schulsystem wechseln. Leider ist Architektur kein Mangelfach und so bleibt mir nur noch ein zweites Studium. Kennt jemand vielleicht auch andere Förderungsmöglichkeiten. ich möchte gern halbtags abreiten. Ich habe auch ein Kind. das wird aber ab Sommer eine Sonderschule mit Wohnheim besuchen. Er wird vorraussichtlich in einem halben bis einem Jahr wieder nach Hause kommen.


    Liebe Grüße
    Katrin

    Haloe alle zusammen,


    mein Sohn wird ab September auf eine Sonderrealschule in Baden Baden gehen. Dort muß er dann auch wohnen, weil wir in Tübingen leben. Er wird an den WE`s, vorrausichtlich jedes zweite WE nach Hause kommen. Kann ich aber noch nicht sagen. In den Ferien ist er auch bei mir. Momentan bin ich leider arbeitslos geworden und habe auch noch Schulden abzuzahlen. Die meisten habe ich durch ein Studium. Ab Oktober möchte ich gern in Teilzeit arbeiten und meinen Master im Berufsschulzweig machen, da mein Job als junge Architektin einfach zu unsicher ist. Da werde ich maximal bei einem Halbtagsjob 700-800€ verdienen. Meine Festausgaben liegen aber zwischen 900 und 1150€, je nach Abbuchung. Wenn mir jetzt das Kindergeld und der Unterhalt gestrichen wird, steh ich schlecht da. Ich muß das Zimmer für meinen Sohn weiterhin bereit halten und wenn er am WE und in den Ferien nach Hause kommt, habe ich auch Kosten. Dann kann es sein, oder ist so geplant, wenn alles gut läuft, daß er in einem halben oder einen Jahr wieder nach Hause kommt. Eine kleinere Wohnung wäre zu dem mit Umzugskosten belastet, die ich nicht aufbringen könnte.
    Mein Sohn ist seelisch behindert. Schon währrend meines Studiums hatte er zum großen Teil viele der heutigen Prbleme. Daher habe ich mein Studium gestreckt und Schulden gemacht. Sein Vater hat nur 100€ Unterhalt gezahlt. Er kann mir angeblich immer noch nicht mehr zurück zahlen. Derzeit zahlt er 295. Seine Schulden belaufen sich bei mir auf über 8000€.
    Die Jugendhilfe wird mir vorrausichtlich das Kindergeld nehmen. Was mit dem Kindesunterhalt passiert weis ich nicht.
    Kann ich im nachhinein auch noch Kosten für meinen Unterhalt geltend machen, da mein Sohn heute nachweislich durch Ärtzte und Jugendamt, eine intensivere Betreuung benötigte.


    Wenn mir jemand helfen kann, das wäre super? Ich habe so richtig angst. Denn bald habe ich gar nichts mehr zum Leben und ich muß die Wohnung ja behalten. Davon abgesehen gibt es im Tübinger Raum kaum billige Wohnungen.:confused:


    Liebe Grüße
    Katrin