Beiträge von Enji

    Hallo,
    soviel wie ich weiß, gibt es ein Gerichtsurteil, in dem es heißt, dass die Unterhaltpflicht der Eltern erlischt, wenn ein volljähriges Kind entweder eine angefangene Lehre aus Faulheit abbricht, keine anfängt, oder auch sonst nichts unternimmt, dass sein Willen erkennen lasst, sein Leben selbst finanzieren zu können.
    Die Meinung die hier im Forum jemand vertritt, kann ich nicht nachvollziehen und treibt mir die Wut ins Gesicht. Wir haben das Glück, dass unser Sohn mit 16 eine sehr gute Lehre (Wunschlehre) angefangen hat und sehr in seinem Beruf aufgeht. Ich kenne aber viele Leute, denen es auch so geht wie dir und die sehr gute Eltern sind.
    Du solltest mit deinem Sohn versuchen zu reden, ernsthaft deinen Standpunkt darlegen, und dir deine alleinige Wohnung suchen. Ich denke bei aller Elternliebe und Fürsorge, es gibt Grenzen. Und wenn er nicht gewillt ist, mit dir an einem Strang zu ziehen, muss er wahrscheinlich erst die Härte des Lebens spüren.

    Weder mit noch ohne Erwerbsunfähigkeit spielen dein Sohn und du eine Rolle; Grundlage für Unterhaltsberechnungen sind sein Einkommen und seine Kinder. Und was heißt denn "... dass diese Frau alle Rechte hat ... und ihr nicht."? Er hat zwei Kinder, für die er aufkommen muss, das ist alles. Für deinen Sohn ist dessen Vater zuständig.


    Vielen Dank für die Antwort. Wir haben für die Frau, damit sie schuldenfrei leben kann, (sie hat die Scheidung eingereicht wegen neuen Mann), 20.000,00 € (ihre alleinigen) Schulden (Versandhausrechnungen etc.) abgezahlt. Er kommt im Rahmen dessen, wass an Unterhalt urkundlich festgelegt ist, für seine Kinder auf! Der Vater meines Sohnes entzieht sich allen Verpflichtungen seit 10 Jahren! Selbst Gerichtsvollzieher sind machtlos. Aber ich glaube, in Deutschland wird mit zweierlei Maß gemessen, denn dieser Mann wird nicht zur Arbeit gezwungen, er kann sich sehr gut bei Harz VI ausruhen.

    Mein Mann hat aus 1. Ehe 2 Kinder (10 und 14 Jahre) für die er Unterhalt zahlt. In unserem Haushalt lebt mein Sohn aus 1. Beziehung (17 Jahre) (leiblicher Vater zahlt nicht - Harz IV). Aufgrund einer schweren Krebserkrankung wurde ich jetzt für erwerbsunfähig erklärt (Schwerbehinderung 70 % Merkzeichen G). Die Ex-Frau meines Mannes verlangt nunmehr nochmehr Unterhalt für die beiden Kinder. Er hat bereits einen Haupt- und einen Nebenjob. Laut Jugendamt ist es egal ob mein Sohn und ich auch bedürftig sind. Kann mir jemand sagen, ob meine Erwerbsunfähigkeit seinen Selbstbehalt erhöht? Es kann doch nicht sein, dass diese Frau alle Rechte hat und unsere Familie nichts mehr zum essen?