Beiträge von alphaone

    ALG 2 ist ja was ganz neues, könnte man sagen vom Prinzip her.


    Es ist möglich ALG 2 zu beantragen sollten die Unterhalts kosten höher sein als das einkommen der eltern decken kann.


    man beantragt es so als eine art aufstockung zum normalen unterhalt.

    Also das die SB sagte mir das gleiche wie letzesmal erst heute früh wo ich da war:


    "Also sie können eig. froh sein das ich überhaupt ihren Antrag angenommen habe (eig. SB ist im urlaub)
    und ich tu das nur aus freundlichkeit ich kann da jetz auch nix machen so sehen meine richtlinien aus."


    Dann war ich im Gebäude Neben an ein Schild wo da stand Aufsichtsbehörde # Dienstaufsicht
    # Oberster Dienstvorgesetzter...


    Klopf Klopf - Problem geschildert - der Herr kommt mit und sagt 3 - 4 worte und schon sagt die Frau. Ja ok ich werde ihnen etwas zur derzeitigen Rechtslage vorlegen sie erhalten es dann per Post, da ich die Arbeit meiner Kollegin miterledigen muss kann es jedoch noch 1 woche dauern da es nach einer Reihenfolge geht.


    Kahm mir vor wie ein Kleinkind wo Papa mitgeht xD haha...


    Zum BAB - Nein bekomme ich nicht da es sich um eine Schulische Ausbildung handelt und nicht um eine Betriebliche.


    Es wird wohl etwas länger dauern vor ca. 1 1/2 jahren wurde ein der Ausbildungsberuf des EMA eingeführt und selbst der steht noch nicht vermerkt.


    Ich danke dir tortzdem !

    Hallo, ich hab bereits hier mal einen Eintrag geschrieben, nun hat sich die Sachlage etwas geändert.


    Nochmal zurückblicken:


    Ich stellte einen Bafög antrag - Mündliche Ablehnung, versuchte ALG 2 zu beantragen, doch die ARGE wollte erst den Ablehnungsbescheid.


    1. Handlung:
    - Brief an das BAFÖG -Amt mit den notwendigen Daten und bitte um Antwort.
    - 3 Wochen vergingen - nix, als ich dann persönlich da war hieß es sie wüsste nicht was sie damit machen soltle?! hä.


    Naja wie auch immer dann hab ich einen Normalen Antrag erstellt und 1 Tag später (ging also doch) erhalt ich einen Anruf.


    "Ihr Antrag wird nicht weiter bearbeitet, es ist unklar ob der Beruf Förderungsfähig ist oder nicht, ich kann Ihnen auch keine Ablehnung shcicken da es ja morgen schon anders aus sehen könnte."


    So. Jetz steh ich da. Mit nix.
    Morgen? es sind jetz schon 2 wochen Wiedervergangen und ich hab jeden Freitag Früh angerufen.


    - Immer noch nix!


    So soll ich Jetz anzeige erstatten wegen nix tuN? (hehe könnt ich eig. alle 2 sek. machen die tun ja eh nie was^^)


    Also jetz mal spaß bei seite, ich hab gelesen man kann wirklich Klage erheben gegen die Bafög stelle soltle sie sich weigern.
    Da es sich doch um den Moment handelt. Es ist JETZ! nicht Förderungsfähig und da es wird wohl noch dauern nicht mal die Stadt in der ich die Ausbildung mach weis was davon, also jene BAFÖG Stelle meiner vermutlichen Neuen Wohnhaft.


    Kann ich wirklich klage erheben? Weil sich das Amt einfach Explizit weigert mir irgendeine Antwort zu schreiben.


    Was kann ich tun?


    Und meine 2 Frage:


    Fallbeispiel:


    A bekommt kein Bafög und beantragt ALG 2, A bekommt ALG 2 für 1 jahr nach diesem Jahr kriegt A Bafög da er jetz förderfähig ist (der grund egal!), Bafög zahlt jetz die das was A von der ARGE bekommen hat zurück.


    Bekommt A also nach diesem einen Jahr Bafög und zahlt die Bafög stelle zusätzlich noch an die ARGE oder bleibt A 1 Jahr ohne Geld?



    Danke allen die etwas wissen.



    MFG

    Wie soll ich bitte dem Arbeitsmarkt zur verfügung stehen wenn ich keine ausbildung hab - wer nimmt den jetz noch welche?


    Ich werd ums verrecken nicht maler & lackerier lernen so wie die AA meint und auch nicht BEJ machen


    da werd ich doch behindert!

    Also ich könnte eltern unabhängiges Bafög bekommen und wo ist da der unterschied?...


    Da ich ja von zuhause ausziehe bilde ich keine BG mehr mit der Familie, sie sind lediglich noch unterhaltspflichtig und da sie dieses pflicht anscheinend nicht nachgehen können müsste doch die ARGE für mich zahlen?


    Ich bin zwar Bafög berechtigt aber die ARGE kann ja nicht auf die Bafög stelle zurück greifen da diese mich ebenso ablehnt da sie über diesen Beruf noch garnix hat und ob es förderungsfähig ist.


    Ich hab ja ein einkommen von 0 und ausgaben von xyz...

    4 Personen in einem Haushalt.
    Davon verdienen: 1er


    1. Person Arbeitslos : kein ALG 1 und 2
    2. Person Arbeitslos : Arbeitssuchend kein ALG 1 und nur etwas ALG 2 aber nicht viel (mindestbetrag)
    3. Person Ich.


    einzige berufstätige Person verdient im Monat i.d.R. 600 (netto) (selbstständig) (laut F.a)


    von den 600 € kann man dann noch alles andere Abziehen wie z.b Anschaffungen für das Geschäft, Eigene Ausgaben wie z.b Lebensmittel usw...


    Da bleibt am Monats ende nicht viel übrig. Bin ich somit nicht ALG 2 Berechtigt ? Die Frau (von der Agentur) meinte möglich ist es.


    Bafög Vorrauszahlung? wie hoch fällt dies aus?


    Sollte ich die Ausbildung nicht machen können dann haben die vom Arbeitsamt mich wieder am Hals.
    In diesem Jahr - ein Jahreseinkommen von ca. 6500€


    (alle angaben ohne gewähr^^)


    Genug um Kindergeldzuschlag zu bekommen und ALG 2?

    Ja so wie es aussieht muss ich den bildungskredit in Anspruch nehmen.



    Ich war heute beim zuständigen Schulamt.
    Die Dame sagte mir nur: steht nicht in meiner Datenbank der Beruf an der Schule.


    (Wurde neu eingeführt erst vor ein paar monaten erst public).


    So lange es nicht in meiner Datenbank steht könne sie nix machen.
    BAB ja bekomm ich nicht kann ich nix machen.


    Meine Einzigen Möglichkeiten:


    ALG 2 Beantragen. Weis jemand darüber etwas bescheid?
    Bafög beantragen und warten bis es bewilligt wird ( kann aber dauern meinte die Sachbearbeiterin)
    Kindergeldzuschlag.
    und zum Schluss der Bildungskredit.

    Hallo,


    ich habe werde demänchst meine Schulische Ausbildung zum internationalen management assi. machen.


    Es handelt sich hierbei um eine Schulische! Ausbildung.
    Ich habe bereits Bafög bezogen - Letzes Schuljahr! - Höhe: 212€


    So, nun muss ich umziehen da die Schue im ca. 400km entfernt von mir wohnt.


    Bekomme ich noch Bafög?
    Bekomme ich Wohngeld, da ich mir eine Wohnung Mieten muss und die sind in München nicht gerade Billig.
    Erhalte ich BAB? - ist BAB das selbe wie Wohngeld?


    Ich Blick da nicht durch.


    Ich war heute morgen bei der Netten Agentur für Arbeit, und fragte nach ob ich den einen Bildungsgutschein/Ausbildungsgutschein oder scheck haben könnte es hies:


    Diese Währen nur für die, die eine richtige Ausbildung täten und keine Schulische Ausbildung.


    Das ist doch Quatsch!? oder nicht, die die Monatlich schon Geld verdienen bekommen was, aber jetz leute wie ich die Gewaltige Kosten tragen müssen bekommen nichts, was soll den der Schwachsinn? womit soll ich alles bezahlen ?


    Anstatt Arbeitslos zu sein ergriff ich die Initiative und suchte nach was und ich hab was gefunden immernoch besser wie zuhause rumzulungern.


    Was für Möglichkeiten gibt es noch?
    Wie sieht es mit dem Meisterbafög aus?


    Ich benötige ja nicht direkt nur zuschüsse, Darlehen wären auch ok.



    Noch etwas zu person. 18 Jahre. Krankenversichert bei den Eltern. Vater - allein verdiener (nicht gerade viel). Mutter - arbeitslos kein ALG 1 oder 2. Bruder - arbeitslos kein ALG 1 oder 2 (lehre fertig - nicht übernommen) frisst sich bei uns durch^^ sag ich mal so :D.


    Also ein Haushalt. in dem momentan 4 Personen wohnen und nur 1 da ist der was verdient.


    Wo soll ich bitte schön geld herzaubern?
    Angeblich erhalte ich lediglich 195 € Bafög? hatte man mir gesagt.
    Das reicht nicht mal um die Schulgebühren zu bezahlen.



    Also entweder sitz ich jetz für ein jahr zuhause rum.
    - Habe keinen Abschluss war in BW auf dem Kaufmännischen Berufskolleg 1 hab den 3,4 schnitt um 0,1 nicht geschafft um auf das BK 2 zu kommen und somit die Fachhochschureife zu erlangen.



    Meine Fragen:
    Stimmen die Ausagen?
    Stimmt das was mir gesagt wurde?
    Erhalte ich Bafög?
    BAB?
    Wohngeld?
    Gibt es weitere Fördermittel die man beantragen kann?
    - müssen keine zuschüsse sein.
    Stimmt es das man ALG 2 als Darlehen erhalten kann?
    MeisterBafög? - Ja / Nein?



    Die Schulische Ausbildung ist an einer Staatl. anerkannten Schule. (Privatschule).
    Ich zahle selber die Schulgebühr. (monatl. beitrag.) muss dazu noch meine Wohnkosten bezahlen und zusätzliche Kosten.



    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :(


    Danke schonmal im Voraus.



    Mit freundlichem Gruß




    APone