Beiträge von Lisa27

    Guten Abend allerseits,


    ich habe heute einen Brief bekommen mit dem Jahreskontoauszug 2009 von einem Bausparvertrag, der auf meinem Namen läuft, aber dessen Zahlungen ich nicht tätige. Das heißt also, das Finanzamt hier wird davon erfahren, wegen der Kapitalsteuer.
    Leider habe ich bei der Antragstellung den Bausparvertrag nicht angegeben, da meine Eltern meinten, es würde nichts mehr mit Bausparvertrag laufen. Nun lese ich aber, dass monatlich eingezahlt wurde.
    Es dauert noch eine ganze Weile, bis der Vertrag ausgezahlt wird und das eingezahlte Geld übersteigt noch nicht das Freivermögen.


    Ich habe nun vor, meiner Sachbearbeiterin noch mitzuteilen, dass doch was läuft. Wisst ihr, was mich nun erwarten wird?
    Bin total unsicher und verwirrt.


    Vielen Dank im Voraus!

    Hallo zusammen,


    ich habe leider noch nichts zu meiner Frage gefunden.


    Folgende Situation: Ich bin 27 Jahre und leider nach Studiumabschluss arbeitslos. Ich habe bisher nur im Wohnheim und in einer WG gewohnt.
    Die Kosten für die Unterkunft für letzteres wurden mir auch ohne Probleme gewährt.


    Ich bekomme gerade mit, wie schwer es meiner Mitbewohnerin fällt, für ihr Zimmer einen Nachmieter zu finden.
    Deswegen bin ich nun auch beunruhigt und würde gern ausziehen, solange die größte Chance besteht einen Nachmieter zu finden (wohne in einer Unistadt). In einer eigenen Wohnung wäre ich davon nicht so abhängig. (Okay, da gibt es die Kündigungsfrist, aber das sei mal ignoriert.)


    Ich könnte vielleicht eine Wohnung finden, die nicht viel mehr kostet, als ich jetzt an Wohnungskosten bezahlen muss. Aber eine billigere Wohnung oder mit denselben Kosten finde ich auf jeden Fall nicht, da meine jetzigen Kosten nicht so hoch sind.


    Habe ich eine Chance den Umzug in eine neue Wohnung genehmigt zu haben, samt all der Ansprüche, die sich damit verbinden (Übernahme/Darlehen für Kaution etc.)? Was müsste ich für Gründe angeben?


    Ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Vielen Dank!