Beiträge von Axel72

    Hallo ! Tolles Forum und ich hoffe, das mir hier jemand weiterhelfen kann.


    Folgende Situation:


    Meine Eltern (66 Jahre) sind gezwungen Ihr Haus zu verkaufen, da durch die bisherige Selbständigkeit meines Vaters Schulden in Höhe von ca. 30.000 EUR angesammelt wurden und das zukünftige Einkommen (Rente von insg. 400 EUR / Monat) nicht zur Schuldentilgung, Resttilgung des Hauses (Restschuld ca. 60.000 EUR mit monatlicher Tilgung von 550 EUR) und Lebenshaltung reicht.


    Das Haus hat laut einem aktuellen Gutachten einen Verkehrswert von 196.000 Euro. Meine Eltern wollen mir das Haus für einen Kaufpreis von 120.000 Euro verkaufen. Somit bleiben nach Abtragung der verbleibenden Schulden von 30.000 aus der Selbständigkeit + 60.000 Euro Restschuld des Hauses noch ein Betrag von 30.000 Euro, von dem meine Eltern die nächsten Jahre leben wollen. Wenn dieses Geld verbraucht ist, werden meine Eltern wohl die Grundsicherung beantragen müssen. Meine Eltern werden mir eine Miete von ca. 300 EUR zahlen und sollen ein lebenslanges Wohnrecht erhalten.


    Kann es hierbei zu Problemen kommen, da das Haus ja nicht zum Verkaufswert sondern zu einem niedrigerem Wert an mich verkauft wurde?