Beiträge von genesis1950

    vielen lieben dank für die antworten. ich werde das ganze mal mit meinem mann in ruhe durchgehen und mal schön ausdiskutieren.


    ach was ich noch fragen wollte. ich hab mich ja vor paar tagen hartz4 gemeldet und aber noch nix unterschrieben oder irgendwelche dokumente preisgegeben, da ich erst nächste woche einen termin beim berater habe. wenn ich jetzt aber zum arzt gehen muss, wie ist das denn, bin ich da noch versichert oder nicht. also wenn ich während der bearbeitung beim arzt war und hartz4 antrag abbreche, muss ich die kosten des arztes selber zahlen oder müsste ich mich dann rückwirkend bei der krankenkasse beim ehemann mitversichern lassen?

    soweit ich das verstanden habe ist also diese auf http://www.sozialleistungen.info/con...vermoegen.html
    abschnitt: Grundfreibetrag für volljährige Leistungsbezieher und deren Partner, nicht relevant für uns altjunge leute. ach dieses beamtendeutsch ist einfach schwer zu verstehen.


    wie würde es aussehen wenn mein eheman unsere geldmakrtfond zb. auf unseren sohn überträgt und oder auch sein pkw auf ihn überschreibt? könnten die dann irgendwas rückwirkend machen, weil ich ja die kontoauszüge von vor 3 monaten vorzeigen müsste?

    hallo liebe forum gemeinde,



    ich und mein ehemann haben folgendes problem, aber zuvor schildere ich mal unsere situation:



    -ich bin 59 jahre alt, geb 1950, und komme jetzt in hartz 4 rein, habe davor alg1 bekommen,
    auf mich angemeldet ist ein pkw mit restwert ~3000euro


    -er, ist rentner 67 jahre alt, geb. 1942, bekommt knapp 1200euro netto rentengeld plus 200 euro firmenrente, hat auch ein pkw
    auf sich angemeldet im wert von ~10000euro



    wir beide wohnen in einer mietwohnung, unsere beiden kinder über 25jahre sind auch noch hier, ziehen aber demnächst aus.
    die miete beträgt 600 euro plus nbk im monat.


    jetzt unser problem:


    wir haben ein gemeinsames girokonto auf der bank, plus ein geldmarktkonto mit etwa angesparten 60000euro und ein paar wertpapieren die keine 1000euro ausmachen.


    kann ich dem arbeitsamt sagen, das die wertpapiere und geldmarktkonto eigentlich ihm gehören oder geht das nicht da wir vor jahrzehnten ein gemeinsames konto eröffnet hatten und das nun unglaubwürdig bzw. fraglich erscheinen würde?


    wie berechnet sich dieses schonvermögen? irgendwie sind wir da nicht so ganz schlau geworden bei den alterberechnungen und freibeträgen.
    siehe auch: http://www.sozialleistungen.in…4-alg-ii-2/vermoegen.html
    abschnitt: Grundfreibetrag für volljährige Leistungsbezieher und deren Partner



    wir wären ihnen allen aüßerst dankbar, wenn sie uns dabei hilfreich sein könnten, diese fragen korrekt zu beantworten,
    schließlich haben wir nun nicht unser ganzes leben gespart um es jetzt wieder abzugeben... das geld ist dazu gedacht, das wir uns eine wohnung in mallorca kaufen wenn ich dann auch vollrentnerin bin und unseren restlichen lebensabend dort verbringen.


    lg margot