Beiträge von tanne

    hallo
    heute habe ich den bescheid von der wohngeldstelle bekommen, da ich den rat bekommen habe das ich für die 3 kinder wohngeld beantragen soll da ja das amt (hartz4) für die 3 ja die miete nicht übenehmen.
    leider wurde dieser abgelehnt mit der begründung das 473,- euro zum leben für sie zuwenig ist und das auch wenn die miete von denen bezahlt würde es trotzdem nicht reichen würde. und was mach ich nun weil hartz 4 sagt wiederum das das geld für die 3 reichen würde

    eben nicht für die 3 mädchen wird weder schulgeld gezahlt noch die miete und weil das amt trotzdem die miete bis auf 80,- euro zahlt bekommen ich nichts ausbezahlt also wenn ich dann von dem einkommen (unterhalt und Kidergeld) unseren badarf abiehe bleiben den kindern 787,- euro und davon muss ich ja noch 384,88 euro miete abziehen für die kinder somit bleibt ihnen
    402,- euro zum leben das wären pro kind 134,- euro
    obwohl ihnen ja eigentlich 251,- euro x2 und für die große 281,- euro zustehen
    und jetzt mal ehrlich wie soll ich dafür essen, trinken und kleidung und schulsachen zahlen

    wir sind eine 6köpfige Familie bestehend aus 2 erwachsenen und 4 kindern. 3 davon sind aus 1. ehe und bekommen von ihrem vater monatlich 880,- euro unterhalt zusammen .
    nun hat hartz4 sie deshalb aus dem bescheid genommen auch die anteilige miete wird für sie nicht bezahlt.
    die einzigen denen noch hartz 4 zusteht sind meinem mann, mir und unserem jüngsten sohn . und da sie 3 zuviel unterhalt erhalten wird mir 200,- euro abgezogen .
    das heisst da wir eine warmiete von 770,- euro haben überweisst hartz4 meinen vermietern 696.- euro miete und dafür bekomme wir (mein mann, ich und unser sohn) nichts ausbezahlt sodas wir alle 6 von unterhalt (880,- euro) und dem kindergeld (693,-) leben müssen. davon muss ich noch den rest miete bezahlen (80,-) und nun meine frage ich hab gehört das man mir den überschüssigen unterhalt nicht abziehen darf stimmt das und wie ist das mit schulsachen wovon soll ich das bezahlen ? das geld langt ja gerade zum leben. :confused: