Beiträge von Smarrito

    Moin Moin!


    Ich habe ne Frage zum Thema Bedarfsgemeinschaft, Untermiete und den dazugehörigen Leistungen...


    Ich (20) wohne bei meiner Mutter, welche seit einigen Jahren Hartz 4 bezieht. Wir beiden wohnen alleine in einer Wohnung... Nun habe ich vor einem Monat ein Freiwilliges Soziales Jahre angefangen bei dem ich 342€ im Monat verdiene. Da wir nun in einer Bg wohnen, werden ihr (abzüglich des Freibetrags) ~220€ im Monat von ihren Leistunen gekürzt... Das nervt mich an, da ich diese Summe ausgleichen will, da sie nicht wegen mir mit weniger geld zurechtkommen soll...


    Nun zu meiner eigentlichen Frage... Ich bin ja nu nicht arbeitslos, hab gerade mein Abi in der Tasche und bin ja nun im FSJ... gibt es eine Möglichkeit aus der Bedarfsgemeinschaft rauszukommen? Ich will nicht, nur weil meine Mum keinen Job findet (seit Jahren... sie hat - genauso wie Ich... ein hoch auf die Gene - schweres Rheuma und aufgrund ihres Alters kann sie kaum noch stehen), mit 118 € im Monat auskommen müssen...


    Ich habe mich gefragt, ob es möglich ist einen Untermietsvertrag ihr aufzusetzen um ihr dann einfach das kindergeld zu geben....


    Kann mir da einer Helfen? Also wie gesagt ich will aus der Bg raus habe nur keine Ahnung vom SGB ^^


    Hoffe man kann mir helfen!


    Lieben Gruß Olaf