Beiträge von carpediem70

    Hallo,


    möchte morgen ALG II beantragen. Nun mein Problem:


    Musste mir letzte Woche ein "neues" gebrauchtes Auto kaufen (Wert: 4.500 €), da mein altes langsam
    aber sicher den Geist aufgibt. Nun möchte ich mein altes KfZ (Wert: ca. 1.000 €) schnellstmöglich verkaufen.
    Dieses ist aber noch angemeldet (nur für August), damit potentielle Käufer eine Probefahrt machen können.
    Auf meinen Kontoauszügen sieht man, dass die KfZ-Steuer und Versicherung für dieses Auto abging. Ich
    habe momentan also kurzfristig zwei Autos.
    Selbst mit dem Verkaufspreis meines Alten, bin ich noch unter der erlaubten Vermögensgrenze, da der Kauf des
    neues KfZ finanziell reingehauen hat und nicht geplant war.


    Bekomme ich bei meiner Antragstellung Probleme, weil ich kurzfristig zwei Autos habe?


    Danke für Eure Hilfe


    Gruß, Carpe

    Hallo!


    Ich bin 33 Jahre und wohne zZ alleine. Nach Beendigung meines Studiums finde ich derzeit keinen Job. Jetzt wurde mir auch noch wegen Eigenbedarf die Wohnung gekündigt und bald ist mein Erspartes aufgebraucht und ich müsste ALG 2 beantragen.
    Nun meine Frage:
    Ich könnte nach der Wohnungskündigung übergangsweise bei meiner Mutter wohnen ( 67 Jahre, 1600,- € Rente + Mieteinnahmen aus einem Mietshaus). Hätte ich Anspruch auf ALG 2 oder wäre ich dann wieder eine Bedarfsgemeinschaft mit meiner Mutter und diese müsste für mich aufkommen (was ich natürlich nicht möchte)? Habe nun 11 Jahre alleine gewohnt.


    Danke für Eure Antworten,
    Gruß

    Hallo!


    Wie fülle ich den KDU-Antrag aus, wenn ich einen Pauschalbetrag für Miete+Nebenkosten zahle ( Ist auch auf dem Kontoauszug ersichtlich: Name des Vermieters, XXX,- € Miete + NK)? Strom zahl ich extra.
    Des weiteren hab ich auch nur einen mündlichen Mietvertrag mit meinem Vermieter, der keinen schriftlichen Mietvertrag ausfüllen möchte.
    Leg ich dann einfach als Nachweis den betreffenden Kontoauszug für den Sachbearbeiter dazu?


    Gruß
    Carpe

    Hallo,


    bin nach meinem Studium arbeitssuchend und finde trotz dreistelliger Bewerbungen momentan keinen Job. Da ich nun auch mein Vermögen aufgebraucht habe möchte ich nun ALG II beantragen.
    An der FernUni bin ich als Teilzeitstudent eingeschrieben für den Master, möchte aber dennoch lieber arbeiten (stehe also dem Arbeitsmarkt ganz zur Verfügung).
    Hab ich dennoch einen Anspruch auf ALG II ?


    Gruß
    Carpe

    Hallo,


    ich bin mit meinem Studium fertig, finde momentan keinen Job und werde demnächst ALG II beantragen müssen (Ersparnisse aufgebraucht). Mit meinem Vermieter hab ich schon seit Jahren einen mündlichen Mietvertrag. Die Mietzahlungen sind auch aus den Kontoauszügen ersichtlich. Hier nun meine Frage: Ein Mietvertrag ist ja grds. formfrei, gilt das auch, wenn man ALG II beantragen muss. Kann die Mietzahlungen ja auf den Kontoauszügen nachweisen, oder verlangen die einen schriftlichen Mietvertrag? Dies wäre ja gegen das Gesetz (Formfreiheit). Vielleicht hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dieser Thematik gesammt. Danke für Eure Hilfe und Antworten.


    Gruß Carpe