Beiträge von Filou

    Hallo zusammen!


    Sorry, falls dieses Thema schon ein- oder mehrmals aktuell war. Über die Suchfunktion habe ich nichts finden können.


    Ich habe im Jahr 2005 eine komplette Erstausstattung für Umstandskleidung, Kinderzimmer, Kinderwagen usw. bekommen. Die Erstausstattung umfasste alles, was man als Schwangere benötigt und alles, was ein Baby benötigt.
    Bis auf das Kinderzimmer existiert von den angeschafften Gegenständen keiner mehr. Weder die alte Bekleidung, noch Kinderwagen und Co.


    Nun bin ich wieder schwanger und habe mich erkundigt, ob mir diese Erstausstattung noch einmal zustehen würde. Ich bin nun auf die Information gestoßen, dass diese Erstausstattung nur ein mal pro Haushalt gewährt wird, da man die Dinge für weitere Kinder ja weiter verwenden kann und auch soll.
    Verstehe ich auch. Allerdings war ich alleinerziehend und bin nicht davon ausgegangen, weitere Kinder zu bekommen, weswegen ich nach und nach alles verkauft habe was ich nicht mehr benötigte.
    Mit dem Erlös habe ich dann Kleidung für mein Kind bezahlt, auch den Kindergarten und andere Fördergruppen finanziert.


    Steht mir vielleicht doch noch einmal eine Erstausstattung zu oder habe ich da keine Chance?
    Und wenn nicht, wie und wovon kann ich alles anschaffen, was ich brauche?
    Der Regelsatz reicht ja so gerade mal zum überleben.


    Für Erfahrungsberichte oder ähnliches wäre ich dankbar.


    LG