Beiträge von gartner

    Hallo,


    leider muss ich wohl im Oktober einen Antgrag auf ALG 2 stellen - ich hoffe mal nicht zu lange und ein neuer Job findet sich bald.


    Ich habe nun lange im Ausland gewohnt und dort ein Vermoegen in einer Privatrente angespart. Da komm ich nicht ran bevor ich 55 oder 60 bin (weiss nicht genau, es hat sich da mal etwas veraendert).
    Das gesamte Vermoegen betraegt ca. 30.000€. Aber - ich bin 38 und somit eigentlich egal ob 55/60 - ich komm da eben nicht ran.


    Frage 1: ich lese zum aehnlichen Thema Riester-Rente/ andere Vermoegensbildung ohne Zugriff vorm 60 Lebensjahr etwas von maximalen Freibetraegen und 30.000€ liegen wohl drueber. Aber was ist der Sinn von Kuerzungen, wenn man eh nicht an das Geld rankommt??


    Frage 2: wie wird meine auslaendische Privatrente behandelt im Zuge der ALG 2 Kalkulation?


    Danke!!!

    Hallo,


    ich werde im Oktober ALG 2 Antrag machen muessen.... Nun ist unser gemietetes Haus mit 106 qm zu gross fuer 3 Personen. Ich will aber nicht umziehen - denke/ hoffe mal relativ bald wieder einen Job zu finden, aber brauche ALG 2 Geld fuer die Zeit der Suche.


    Kann ich also wohnen bleiben und akzeptieren, dass ich nur einen Teil der Miete vom Amt bekomme?


    ... und noch etwas anderes: mein Vater steht im Mietvertrag als Buerge drin. Ich kam aus dem Ausland nach Deutschland zurueck und wurde immer wieder von Vermietern abgelehnt, da die bevorzugen wenn jemand lange beim Arbeitgeber ist. Dadurch das mein Vater als Buerge dient, war der meinige Vermieter dann zufrieden und wir haben das Haus bekommen..... Ist das nun ein Nachteil fuer das Wohngeld bei ALG 2 ?

    Hallo.


    Ich werde bald ohne Einkommen darstehen und direkt in ALG 2 reinmuessen - denn ich war bis vor Kurzem im Ausland und bin erst seit 3 Monaten zurueck in Deutschland. Die Freiberufliche Taetigkeit zerschlaegt sich leider bevor ich richtig was aufbauen konnte.


    In Deutschland wohnen wir zur Miete (ich rechne mal damit wir bekomen nicht alles erstattet, da zu gross, aber fuer kurze Zeit beiss ich in den sauren Apfel und hoffe ich finde einen Job)


    Im Ausland (England) habe ich ok verdient und Eigentum erworben - 2 Wohnungen. Das ist nun vermietet um die Hypotheken zu zahlen - aber es reicht nicht ganz und ist also verlustreich. Ich seh das langfristig als Investment. Verkaufen geht jetzt auch nicht, da die Preise in England bekanntermassen stark gefallen sind und der Erloes die Schulden nicht abdecken wird. Das Ganze soll in 20 Jahren meine Altersvorsorge sein.


    Wie soll ich damit umgehen? Was fuer Probleme koennten auf mich zukommen wenn ich im Ausland Vermoegen (Wohnungen) habe.... aber es leichte Verluste in der Vermietung und auch Verlust beim Verkauf bringt.


    Danke