Beiträge von fanusa

    Das Problem ist, dass die Tochter "nur" moslemisch verheiratet ist, also nicht nach deutschem Recht. Deshalb ist die Ehe nach deutschen Recht auch nicht gültig.
    Tochter wohnt bei der Mutter, soweit der Vater weiß.
    Das Problem ist nur, dass die Mutter den erhöhten Unterhalt fordert und nicht das Kind. Dementsprechend müsste die Mutter, meines Erachtens nach auch auskunftspflichtig sein.
    Ab 18 sieht das sicherlich anders aus.

    Hallo an Alle,


    das Kind ist jetzt 17 Jahre, lebt bei der Mutter und hat das Gymnasium vor kurzem in der 12. Klasse geschmissen.
    Begründung: Sie habe keinen Bock mehr auf Schule.
    Die Mutter informierte bis heute noch nicht den Vater darüber, verlangt aber mehr Unterhalt der neuen Düsseldorfer Tabelle entsprechend.
    Meine Frage ist nun: Ist die Mutter dem Vater nicht auskunftsverpflichtend wenn das Kind die Schule schmeißt?
    Soweit mir bekannt hat die Mutter dafür zu sorgen, dass das Kind in die richtige Richtung gelenkt wird um sich beruflich orientieren zu können. Die Mutter macht aber nichts, hat noch nicht einmal gemerkt, dass das Kind über Monate die Schule schwänzte. Zu Elternsprechtagen oder Elternabende ging sie nie, selbst die Information, dass die Tochter die Schule schwänzte ging zum Vater, da die Mutter das Kind in der Schule noch nicht einmal ummeldete nachdem das Kind vor 2 Jahren vom Vater wieder zur Mutter zog.
    Nebenbei hat das Kind einen Freund seit 3 Jahren (5 Jahre älter als sie) und ist mit ihm mittlerweile moslemisch verheiratet (sie ist Moslem geworden).
    Die Frage ist wie geht man weiter vor? Wenn Mutter mehr Unterhalt will für das Kind (mittlerweile knapp 600 pro Monat zuzgl. 180 Euro Kindergeld) kann Vater dann nicht verlangen, dass das Kind zur Schule geht oder eine Ausbildung macht? Und kann der Vater nicht verlangen, dass er von der Mutter eine Auskunft erhält bei einer Veränderung der Schule, wie in diesem Fall die absichtliche Schulbeendigung auf Handhabe der Tochter?
    Freue mich auf Eure Antworten.
    L.G. fanusa

    Vor allem passiert das dann immer auf die Kosten der Kinder.
    Schon verrückt wie unvernünftig sich Erwachsene teilweise verhalten können. Anstatt für die Kinder zu arbeiten, arbeiten sie gegen sie. Und das Schlimme ist, sie merken es noch nicht einmal.:(

    Es wäre doch alles so einfach und schön, wenn beide Seiten korrekt wären was das Geld angeht und sie sich außerdem noch Beide rührend um das Kind oder die Kinder kümmern würden.
    Aber das werden wir wohl leider nicht mehr erleben, zumindest nicht bei allen Getrenntlebenden oder Geschiedenen. :rolleyes:

    Also ich kenne alleine in meiner Nachbarschaft 7 Frauen die nach einer Scheidung bzw. Trennung allein sind mit ihren Kindern und wo die Männer sich keinen Deut mehr um ihre Kinder scheren und auch nichts zahlen sondern das ganze erstmal den Jugendamt überlassen.Es gibt sie sicher aber ich kenne keinen einzigen Mann der seine Kinder versorgt und wo die Frau sich nicht kümmert.Statistisch gesehen würde ich sagen betrifft es zum überwiegenden Fall eben die Frauen.


    Dann kann ich Deine Meinung sicher verstehen.


    Bei mir ist es gerade umgekehrt. Ich kenne nur mich, die eben keinen Kindesunterhalt bekommen hat.


    Alle Anderen sind Männer, die zahlen müssen bis zum umfallen. Manche müssen sogar durch die überhöhten Zahlungen am Existensminimum leiden.
    Fast alle der Frauen arbeiten z.T. angestellt, zum Teil erwirtschaften sie noch Schwarzgeld. Bei vielen ist es so, dass sie neue Partner haben die auch mit im gemeinsamen Haushalt leben, allerdings bei einer anderen Adresse polizeilich angemeldet sind.
    Und alle Männer die ich kenne kümmern sich rührend um ihre Kinder, wenn sie denn dürfen.
    Manche Männer haben ihre Kinder sogar bei sich zu Hause.


    Man sollte vielleicht wirklich etwas vorsichtig sein mit der Aussage die Männer sind alle Schuld. Das ist wirklich nicht so. Es gibt solche und solche, bei Frauen wie auch bei Männern.

    Manchmal stellt sich mir die Frage warum Männer dermaßen verantwortungslos ihren Kindern gegenüber sind.Was wäre eigentlich wenn wir Frauen auch so denken würden.


    Es sind nicht nur die Männer, nein. Es gibt auch viele Frauen die Ihren Ex bescheißen und Geld fordern obwohl es ihnen nicht zusteht. ich rede da von Schwarzarbeit oder wenn neue Partner mit einziehen und das nicht angegeben wird.


    Ich bin selbst von meinem EX beschissen wurden, aber ich habe trotzdem gelernt, dass nicht nur die Männer die Schlimmen sind, sondern auch sehr viele Frauen.

    Es kommt nichts. Ich musste auch nachdem der Unterhaltsvorschuss ausgelaufen war, neben meinem Volltimejob in der Woche, an den Wochenenden zusätzlch arbeiten um mit meinem Kind klar zu kommen. Es war schrecklich und nicht schön für das Kind, aber leider nicht änderbar.