Beiträge von Meise_xz

    auf dem Antrag und Auskunft zur Wohnung wird gefragt ob ein Teil der Wohnung geweblich genutzt wird und wieviel m2. Welche Bedeutung hat das bei der Kalkulation des Anspruchs?


    Ich habe eine etwas zu grosse Wohnung - ein Zimmer ist mein Arbeitszimmer wo ich Dinge erledige zum gewerblichen Nebengewerbe (wenig Einnahmen und ich denke ans Aufgeben). Aber was bedeutet es nun konkret bei der Kalkulation des ALG II Geldes?

    Guten Tag,


    ich hoffe jemand kann mir helfen - ich bin dabei einen ALG II Antrag abzugeben. Ich hatte vor 18 Monaten meine LV gekündigt und ca. 8.000€ Rückkaufswert erhalten. Vor ca. 5 Jahren hat mein Vater mir eine vorzeitige Erbschaftszahlung (Schenkung) von 30.000€ gegeben. Das Geld wurde verbraucht (die 30.000€ meist zum Lebensunterhalt, da ich Praktikum machte und dan nicht viel verdient habe - die 8.000€ zum Abzahlen von Schulden wegen Hochzeit).


    Fragt das Amt was mit diesen Geldern passiert ist? Wie lange zurück prüfen die grundsätzlich Bankkonten und finden, dass mal viel Geld vorhanden war?


    Jetzt - Zeitpunkt vom Antrag - liege ich unter den Freibeträgen.


    Danke