Beiträge von Dirk M.

    Danke erstmal für deine Antwort.
    Doch empfinde ich diese Vorgehensweise schon irgendwie bestrafend.
    Man spart quasi mit seiner Selbstverantwortung dem Staat Geld ein und muß es nachher bei der Karnkenkasse auch noch einzahlen, zu mal man diese im o.g. Zeitraum gar nicht genutzt hatte.


    Wenn dieses Gesetz von unserer Politik verabschiedet worden ist, dann muß hier auch eine Möglichkeit gegeben sein, diesen Zeitraum Beitragsfrei zu überbrücken.
    Ich will dabei erwähnen , das ich im Juni nach meiner Rückkehr keinerlei Einnahmen hatte und auf der Tasche meiner Verwandten und Freunde lag, was selbst nicht angenehm war.


    Kann mir einfach von der Logik nicht vorstellen das es hier in unserer Bananenrepublik immernoch solche mißstände herschen.
    Gut es handelt sich bei mir nur um 140,- € , doch für mich als Hartz4 Empfänger heißt dieses, einen halben Monat weniger zu essen.

    Weißnicht ob ich hier richtig bin aber erhoffe mir von jemanden Antwort.


    Also ich bin im Juni dieses Jahres aus Sardinien zurückgekehrt.
    Habe mich hier wieder angemeldet, bin allerdings nicht sofort zum Arbeitsamt gerannt, da ich mir selber erst einmal Arbeit suchen wollte.
    Arbeit fand ich erst einmal nicht , so das ich mich einen Monat später Hatz iV meldete.
    Nun stand die Krankenkassenwahl an und ich entschied mich für die Techniker Krankenkasse. War bislang immer zufrieden, doch jetzt bekomme ich langsam Horrorgefühle.


    Sie verlangen von mir privat eine Nachzahlung für den Monat Juni, da ich mich einen Monat zu spät angemeldet hätte und deutsche Gesetze angeblich übergangslose Krankenversicherungspflicht verlangen.


    Wird man in Deutschland bestraft wenn man sich nicht sofort Hatz 4 meldet und erst einmal selber für sein schicksal sorgen möchte?
    Ist dies alles rechtens?


    Hoffe irgendjemand kann mir helfen.


    LG Dirk