Beiträge von Ludwig aus Karlsruhe

    Hallo Ihr Lieben,


    ich habe mir die DGE_Studie (http://www.dge.de/pdf/ws/Lebensmittelkosten-vollwertige-Ernaehrung.pdf) zu den Kosten gesunder Ernährung genau angeschaut. Sie ist voller Fehler:
    Hier die einzelnen Punkte:
    1. Die DGE-Studie geht von 2200 Kcal/pro Tag aus. Ein Diabetiker muss sich aber 3-4 Stunden / Woche richtig schweißtreibend bewegen. (Deutsche Diabetes Gesellschaft). Dazu braucht ein Mann 3050 Kcal (DGE).
    2. In der Studie finden sich am Ende Tabellen, die vollkommen realitätsfern sind: so soll der Vollwert-Hartz4ler in der gleichen Woche frische Erdbeeren und frische Weintrauben zu den billigsten Preisen von 2003 essen. Das gab es nicht 2003 und 2012 schon gar nicht.
    Es war aber Aufgabe der Studie tatsächliche Kosten zu erfassen.
    Nimmt man die Tabellen trotzdem ernst, stößt man auf weitere Ungereimtheiten:
    3. Preise haben etwas mit Qualität zu tun. Der Vollwert-Hartz4ler soll Schweineschnitzel zum Kotelettpreis kaufen,
    Walnussöl zum Pflanzenölpreis,
    Vollkornbrötchen zum Preis von Weißmehlteilchen.usw.
    4. Es gibt keinen Inflationsausgleich. Die Lebensmittelpreise sind aber seit 2003 um etwa 12 % gestiegen. Bei billigen Lebensmitteln war es sehr viel mehr.
    5. Besonders schlimm ist es bei Fisch: Damit man keine Nervenschäden und Herz-Kreislaufkrankheiten bekommt, sollte man mindestens einmal in der Woche Fisch essen. Hering, und Makrele gibt es aber nicht das ganze Jahr über, und alle anderen Fische sind seit 2003 richtig teuer geworden.
    6. Diese Liste ist überhaupt nicht auf die Realität eines 1-Personen-Haushalts angepasst. Zu viele verschiedene Produkte, zuviele Reste, die aufbewahrt und gekühlt werden müssten.
    7. Für Diabetiker sind zu viele schnelle Kohlenhydrate enthalten.


    Wenn Ihr Näheres zu dieser Studie wissen wollt, schickt mir eine Mail.


    Also: weiterhin in der Anlage MEB bei sonstige Krankheiten Diabetes eintragen, Widerspruch und dann Klagen!


    Ich wünsche Euch alles Gute! Ich brauch´s auch.


    Ludwig aus Karlsruhe