Beiträge von Ina

    Erstmal vielen Dank für eure rasche hilfe,


    das Jobcenter verlangt von mir einen Antrag auf BAB zu stellen. Ich habe auch schon gehört das es eigentlich nur für die Erstausbildung gewährt wird und in Ausnahmefällen auch die Zweitausbildung. Ich vermute, dass das Jobcenter einfach nur den Ablehnungsbescheid benötigt.


    Ich war heute auch schon bei einer Sozialberatungsstelle, die meinte ich solle meine Eltern da nichts ausfüllen lassen. Da ich über 25 bin, bereits eine abgeschlossens Berufausbildung hab und nicht mehr bei meinen Eltern dann wohne und somit sind sie auch nach dem SGB II (wenn ich mich richtig erinnere) Unterhaltspflichtig.


    Ich hab jetzt nur ein wenig bammel, dass wenn ich BAB unverhofft doch bekommen sollte, weniger bekomme als durch die Aufstockung vom Jobcenter. Ich finde das echt kompliziert. Die Dame von der Sozialberatugsstelle hat mir auch noch ans Herz gelegt, zeitgleich einen ALG II Antrag im neuen Bezirk zu stellen, damit ich nicht auf dem Trockenen sitze.


    Ich hoffe das klappt jetzt so. Wenn es keinen stört würde ich dann den Ausgang der Antragsserie hier noch mal reinstellen, für den Fall, das jemand anderes genau nach dem sucht. ;O)


    Gruß Ina

    Hallo,


    ich habe nun schon sämtliche Foren und Beiträge durch bin aber immer noch nicht schlauer.


    Folgendes:


    Ich bin 30 und ziehe jetzt endlich zum 01.08. in meine eigene Wohnung. Da das Jobcenter sämtliche Wohnung vorher abgelehnt hat. Ich habe bereits 2005 meine IHK-Ausbildung schulisch gemacht mit einem Fachabitur. Nun mache ich, da ich im Büro nicht glücklich war, bzw. drei Jahre Arbeitslos war eine Ausbildung zur Tischlerin. Leider ist die Ausbildungsvergütung mehr ein Tropfen auf den heißen Stein. Davor hab ich aus Kostengründen noch bei meinen Eltern gewohnt und eine Aufstockung vom Jobcenter bekommen. Mit der neuen Wohnung bekomme ich aber nix mehr vom Jobcenter sondern soll BAB beantragen. Meine frage ist in wieweit meine Eltern dabei ein Rolle beim Antrag spielen? Müssen beide jeweils einen Teil mit dem Einkommen ausfüllen oder kann ich mir das sparen? Bzw. wo kann ich dazu genaueres erfahren? Hat da vielleicht jemand einen link zu einem Gesetzestext dazu? Würde mich sehr darüber freuen. Vielen Dank


    Grunß Ina

    Hallo Ray,


    vielen dank.


    Der Tip mit der Tafel, Diakonie ... ist sehr gut. Wenn man es im Fernsehen sieht, denkt man dran. Aber wenn man es selber gut gebrauchen kann, vergisst man es.


    Ich werde hier auf jedenfall das Forum auf dem Laufenden halten und anderen damit helfen zu können.


    Gruß Ina

    Hallo Ray,


    vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. das hilft mir schon um einiges weiter.


    Also kann ich mich auf die Suche nach einer für mch geeigneten Wohnung hier in Berlin machen. Vorher natürlich nachfragen, was sie für Kosten für die Wohnung übernehmen. Dann nach der Mietbescheinigung die Erstausstattung, "Umzugskosten", und Renovierungskosten wenn nötig (aber das denke ich schon - wer will schon weisse Wände wie in der Klinik?;) ).


    Aber eine Sache ist mir da noch eingefallen:


    • Wie sieht es den mit der Kaution aus, die man für fast alle Mietwohnungen leisten muss. Wird die auch übernommen oder ist das dann ein Darlehn, was ich irgendwann abstottern muss?


    • Kann ich mir für den Umzug auch einfach nur einen Wagen von z. B. Sixt oder so ausleihen oder mss es eine Umzugsfirma sein?


    • Gibt es bei der Erstausstattung sowas wie feststehende Beträge, die man für bestimmt Dinge bkommt? (z. B. 200 € für ne Waschmaschine und wenn sie mehr kostet muss ich selber drauflegen oder wird diese dann komplett übernommen - natürlich nur bis einer vertretbaren Grenze, verständlich dass kein Luxusmodel genehmigt wird, wenn es eine normale auch tut!)?


    Vielen Dank.


    Gruß Ina

    Hallo,


    ich in nun 28 Jahre und nach missglücktem Studium ALG II empfängerin. Jetzt möchte ich gerne meine eigenen vier Wände habe und von zu Hause ausziehen. Dabei habe ich aber ständig neue Fragen.


    • Muss die Wohunug eine bestimmt Größe haben oder richtet es sich nach der Miete?
    • Wie beantrage ich das beim Jobcenter? Antrag oder ein Anschreiben ich beantrage...?
    • Wie beantrage ich die Erstausstattung?
    • Zahlt das Amt den Umzug?
    • Worauf muss ich besonders achten?


    Vielen Dank für euere helfenden Antworten im Vorraus


    Gruß Ina