Beiträge von rotek

    danke schonmal^^
    war heute beim jobcenter und hab mir die veränderungsmitteilung abgeholt...
    also ich bekomme halbwaisenrente in höhe von 170€ und kindergeld is genauso hoch,also insgesamt so um die 340€...
    nur hab ich erhebliche fahrtkosten um zur schule zu kommen und zu meiner arbeitsstelle,war deswegen heute auch beim jobcenter und die meinten ich soll nen fahrtkostenzuschlag beantragen...
    ich hab auch in meiner 1 raumwohnung extrem hohe stromkosten und muss erstmal ne anpassung der stromkosten starten,sprich zähler ablesen und dann zum anbieter schicken....
    hab noch ne menge vor mir,aber das mit dem wohngeld issn super tipp!danke
    ich werde mich gleich mal beim jobcenter erkundigen wieviel mir da eventuell zustehen würde.
    LiRaFe hoffe du kannst jetzt mehr mit den infos anfangen...ach und krankenversichert bin ich glaub ich noch mit bei meiner mom oder so...weiß ich leider nich genau =(
    lg und danke rotek

    Hallo,ich (19) mache grad mein Abitur und wohne schon allein.Ich beziehe alg2 und habe gestern einen minijob auf 400€ basis angenommen.ich weiß das ich einen freibetrag von 100 euro dazuverdienen darf und von dem was drüber is immer 20%.Meine ganze Leistung geht eigentlich für meine Miete drauf.(325€ warm+30€ monatliche abrechnung für dargelegte wohnungskaution:rolleyes:)


    Ich lebe eigentlich nur von meiner Halbwaisenrente und meinem Kindergeld.würde es sich für mich überhaupt lohnen einen 400€ job anzunehmen?da ja 240€ abgezogen werden würden(was ich ganz schön viel finde:eek:)


    Ich mein es sollte ja schließlich eine positive resonanz zu erkennen sein wenn man arbeitet.ich will mich nich tot rackern für genau dasselbe geld als wenn ich nichts tun würde:rolleyes:
    man will sich ja schließlich auch mal was gönnen von seinem erarbeitetem geld nich?:D


    Was sind eure erfahrungen zu diesem Thema?und kennt ihr vielleicht ähnliche Fälle?Steht mir vielleicht Wohngeld zu?oder wird es mir noch zustehen wenn ich diesen 400€ job weiter mache?


    Fragen über Fragen....