Beiträge von Malibu90

    So weit ich weiß, kann die ARGe es genehmigen, dass sie dort wohnen bleibt, allerdings dann nur unter der Vorraussetzung, wenn sie für die 10m² selbst aufkommen würde.
    Mir wurde gesagt, wenn man einen netten Arbeiter dort hat, dann wird es einem genehmigt und wenn man auf einen trifft, der nicht so sonderlich nett ist, sagt er sogar dann nein, selbst wenn man die Differenz übernehmen würde.
    Sag ihr vielleicht, dass sie bei der ARGE anrufen soll oder sich dort einen Termin machen soll, um sich beraten zu lassen.

    Ich würde es auch toller finden, wenn ich es bereits schriftlich hätte, allerdings hat die ARGE sowie das Arbeitsamt mich vergessen und mir somit keinen Termin gegeben. Erst als die Dame der Caritas angerufen hat, habe ich einen Termin erhalten. Dennoch Danke fürs Daumendrücken

    Zu ALG II: Ich habe einen Termin diesbezüglich nächste Woche und mir wurde gesagt, dass es so gut wie sicher damit sei, weil ich eine Bestätigung vom Jugendamt habe, dass die wohnliche Situation nicht sonderlich toll bei mir ist und dass es besser für meine weitere Entwicklung wäre, dass ich aus dem Hause ausziehe, da ich mich nicht ordentlich bewerben kann, weil wenn Firmen anrufen, mein Vater mir die Stelle versaut oder dass sie einige Briefe öffnen und ich diese somit nicht erhalte, wenn da Einladungen drin sind.

    Also ich wohne zwar in NRW aber ich denke, dass man dir da auch helfen kann.


    Ich habe z.B. das Problem, dass ich auch keine Ausbildung mehr habe und zu Hause nicht zurecht komme und ich auch an meine Grenzen gehe, da ich hier nicht gut behandelt werde.


    Ich habe mich anfangs Online und anonym an die Caritas gewendet. Die haben mir dann geantwortet und ich habe einen persönlichen Termin mit denen vereinbart.
    Die Dame hat mir sehr geholfen. Sie ging mit mir zum Jugendamt und ich habe einen Schein erhalten, dass die einem nicht mehr helfen können.
    Damit kannst du dann in die Leistungsabteilung der Agentur für Arbeit gehen. Wenn die dir da nicht weiterhelfen wollen, gehen die von der Caritas mit dir mit und helfen dir da.


    In den meisten Fällen helfen sie dir dann, dass du auch deine Ziele erreichst.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen.


    LG

    Hallo liebe User,


    mein Freund ist Azubi im 2. Lehrjahr und ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer Ausbildung, dementsprechend bin icht arbeitssuchend.


    Wir beide wollen in eine Wohnung ziehen.


    Wir haben bereits eine Wohnung gefunden, die uns gefällt, allerdings haben wir ein kleines Problem mit dem Wohnberechtigungsschein:
    Wir wollten beim Amt den Antrag abgeben, allerdings hat uns die Dame ein weiteres Formular über unsere Einkünfte gegeben.
    Das Problem bei mir ist dass ich 1. nicht weiß, wo ich mein Nebenjob eintragen soll und ob ich die 3 Monate meiner Ausbildung auch eintragen muss.


    2. Die Dame meinte, dass ich erwähnen soll, dass ich ALG II beziehen werde. Dazu habe ich eine Frage: Soll ich dann ein Schreiben anfertigen, wo ich dann erwähne dass ich ALG II kriege, wenn ich eine eigene Wohnung beziehe oder wie soll ich dies gestalten.


    Über eine Antwort wäre ich super Dankbar


    Liebe Grüße


    Malibu90