Beiträge von Crimi07

    Hallo,


    ich habe ein riesen Problem.
    Ich hab seit dem 01.10. wieder einen Job. Das letzte H4- Geld bekam ich ende September
    für den Oktober 09. Da ich (glücklicherweise) nun wieder einen Job habe, wurde die
    Zahlung zum 01.11. eingestellt. Das auch vollkommen ok ist.


    Nun zu meinem Problem.


    Ich habe mein erstes Gehalt am 30.10. bekommen, dieses für meinen Lebensunterhalt für
    November 09 bestimmt war.


    Da wie geschrieben dass Gehalt am 30.10 einging, zählt es für die Agentur als Einnahme
    im Oktober. Dadurch kam ein Schreiben von der Agentur, dass sie gedenken die Zahlung
    von H4 für Oktober zurückfordern. Und schickten mir im selben Schreiben eine Anhörung
    mit.


    Ich schrieb in der Anhörung, dass das am 30.10 überwiesene Gehalt für meinen
    Lebensunterhalt im November nicht für den zurückliegenden Oktober bestimmt war.


    Nun kam das Antwortschreiben, dass dieses nicht relevant sei, sondern der Monat es Geld-
    zuflusses sei ausschlaggebend. Dadurch sei eine Überzahlung erfolgt und fordern das
    H4-Geld für Oktober zurück.


    Ist das rechtens, was die da machen? Wenn die das Geld wirklich zurückfordern, habe ich
    absolut kein Geld um meine Lebensunterhalt im Dezember zu tragen. Nicht mal das Geld
    für die Fahrtkosten ins Geschäft wäre da.


    Danke für Euere Hilfe,


    Wolfgang