Beiträge von Norman86

    Hallo an alle ich bin 24 Jahre alt und lebe mit meiner Mutter - die Hartz 4 bekommt - in einer Wohnung. Ich werde angerechnet als Bedarfsgemeinschaft, was sich als falsch herausgestellt hat (Hausgemeinschaft da ich nichts vom Amt beziehe) aber egal.^^


    Ich arbeite seit 2 Jahren bei einer Zeitarbeitsfirma mein Nettogehalt beträgt ca 950-1050€. Ich möchte gerne ausziehen, weil ich mit ihr nicht mehr klar komme, weiss aber leider nicht bis zu welcher Wohnungsgröße bzw. -Miete das Amt zahlen WÜRDE, falls ich arbeitslos werden würde. Da ich ja erst ALG I bekommen würde, wäre dies ja nicht so hoch, da mein Lohn ja nicht grade digge ist.^^


    Könnte ich überhaupt irgendwelche Hilfen bekommen wenn ich dann eine eigene Wohnung hätte? Oder erst bei ALG I? Oder gar nichts?^^ Habe gehört, wenn ich unter 25 Jahre ausziehe bekäme ich auch kein Wohngeld. Habe oft das Gefühl, als bekäme man mit Hartz 4 mehr wenn man alleine lebt als mit ALG I.


    Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, denn ich möchte wirklich auf eigenen Beinen stehen (meine mutter sagt immer ich würde das sowieso nicht schaffen und dann könne ich sehen wie ich klar komme) aber ich möchte dann auch nicht, falls ich arbeitslos werde, wieder zurück zu meiner Mutter müssen weil die Miete evlt vlt zu hoch ist etc^^


    Danke schonmal für evlt. Antworten
    Gruß Norman

    Vor allem warum will das Arbeitsamt immer meine Gehaltsnachweise sehen? Ich zahle doch sowieso die andere halbe Miete. Bin halt unsicher ob wir überhaupt ne BG sind ...und was bedeutet HG? Was können wir am besten machen? Da der SB uns ja aufm Kieker hat....Kann meine Mutter Widerspruch einlegen und wenn ja muss der begründet sein?


    lg Norman

    Hallo,


    ich bin 23, arbeite seit über 1 Jahr bei einer Zeitarbeitsfirma und wohne mit meiner Mutter - die seit Jahren Hartz 4 bekommt - in einer Bedarfsgemeinschaft zusammen. Meine Mutter bekommt den Regelsatz + halbe Miete (352 € + 211 € halbe Miete).


    Sie hat schon länger Probleme mit ihrem Sachbearbeiter, der uns immer Sachen vorwirft und abfordert die nie stimmten. Nun ist rausgekommen, dass er ihr Jahrelang zu wenig bezahlt hat etc. Nun fordert er von mir ich solle ca. 200 € zurückzahlen, da ich zuviel verdient hätte (mein Gehalt ist immer etwas unterschiedlich, je nachdem ob Überstunden anfallen) und mein Leistungsanspruch damit sinke.


    Allerdings arbeite ich wie gesagt schon seit 2 Jahren ununterbrochen, musste trotzdem immer meine Gehaltsnachweise hinschicken, warum eigentlich?


    Ich bekomme vom Arbeitsamt nich 1 Cent. Könnt ihr mir vlt. helfen was mein Gehalt damit zu tun hat und warum ich in ihrem Bescheid immer mit auftauche...


    Desweiteren hat eine Freundin von uns - deren Sohn beim Arbeitsamt arbeitet - uns gesagt wir wären gar nicht als Bedarfsgemeinschaft eingetragen....ich blicke da nicht mehr durch könnt ihr uns helfen bitte :-)


    liebe Grüße
    Norman86

    Oki dann glaub ich dir :) Ein Wohnbrechtigungs-Schein UND Wohngeld geht das auch zusammen bzw. was ist besser? Habe gelesen beim WBS wird meistens nur eine 1-Zimmer Wohnung für 1 Person akzeptiert. Wohngeldrechner hat bei mir 15 bzw. 20 € ergeben!


    Und vorm Auszug ist mir etwas bammel wie ich meine Möbel (Matratze, Couch, Fernsehr und Tisch, Computertisch mit PC, Aktenschrank) alle dahin kriegen soll, kenne leider keinen, der mir beim Umzug helfen würde und wie das mit dem Strom geht und Internet ummelden is auch haarig -.-^^

    Hallo alle zusammen,


    ich bin 23 Jahre alt, bei einer Zeitarbeitsfirma beschäftigt (erst einmal noch bis ende des jahres) und wohne mit meiner Mutter - die seit Jahren Hartz 4 bekommt - zusammen.


    Ich verdiene ca. 850 - 1000 € netto je nach Überstunden, die ich machen muss.
    Meine Mutter bekommt 350€ + halbe Miete also ca. 220 € insg. 570 €. Ich "muss" nun 500 € abgeben für Essen. Hinzukommt, dass wir uns nicht grade verstehen und ich gerne ausziehen will aber auch etwas unsicher bin.


    Hier meine Fragen:^^


    1.) Da ich noch nicht 25 bin kann ich noch nicht ausziehen oder? (sagt meine Mutter immer).
    2.) Da ich relativ wenig verdiene, ist mein ALGI sicher nicht so hoch oder - kann ich dann noch etwas zusätzlich beantragen? Der ALGI Rechner ergab bei mir ca. 560 €.
    3.) Ich bin halt unsicher ob es für eine eigene Wohnung reicht, habe ich Anspruch auf einen WBS?


    Yo das wars schon ich hoffe mein Post ist nicht zu lang - bin neu hier und naja ich sehne mich nach einer eigenen Wohnung bin aber unsicher ob es reicht.


    lg, Norman