Beiträge von tc1970

    Ich bekomme HartzIV und mache seit 6 Monaten einen 400 Euro Job.


    Um zur Arbeitsstelle zu gelangen, habe ich über den Arbeitgeber ein Jobticket des lokalen ÖVP-Unternehmens gekauft.


    Dieses kostet mich 59 Euro im Monat.


    Die Situation sieht bei mir jetzt so aus, dass der Arbeitgeber mir das Jobticket automatisch vom Lohn abzieht und mir dann um die 340 Euro überweist.


    Die ARGE überweist mir zusätzlich 100 Euro. (Die Miete geht direkt an den Vermieter und soll hier ausgeklammert bleiben.)


    Ich arbeite wegen den Fahrtkosten also für 100 Euro.


    Ist das rechtens oder soll ich mich bei der ARGE beschweren ?

    Ich wohne in einer Wohngemeinschaft für psychisch Kranke. Weil ein Mitbewohner psychotisch ist, ist die Wohnsituation unerträglich.
    Ich bekomme HartzIV, welches mit meinem 400 Euro Job verrechnet wird. Nun möchte ich in eine eigene Wohnung ziehen, allerdings in einer anderen Stadt.


    Wie soll ich am Besten vorgehen:
    1. Muß ich mit der ARGE aus meinem jetzigem Wohnort sprechen, oder mit der ARGE, wo ich hinziehen möchte ?
    2. Wer bezahlt den Umzugswagen ?
    3. Wer bezahlt die Kaution und die Courtage ?
    4. Ist es schwierig als HartzIV Empfänger einen Vermieter zu finden ? Wie soll ich das am Besten machen ?


    Ich kann um die 140 Euro im Monat sparen. Wenn ich alles alleine bezahlen muß, müsste ich wohl jahrelang sparen.

    Ich bin schwerbehindert (80%) und mache zur Zeit einen 400-Euro Job.


    Ich werde wahrscheinlich vom Landschaftsverband Rheinland eine Freizeitpauschale erhalten.
    Diese ist ungefähr 35 Euro pro Monat und auf 12 Monate begrenzt.

    Zählt diese Freizeitpauschale als anrechenbares Einkommen ??
    .


    Dann dürfte ich nur 20% behalten !?