Beiträge von getoba

    Ich frage für eine gute Bekannte die folgendes Problem hat:


    Typische Patchwork-Familie -


    Die Mutter lebt mit einer weiteren Tochter und ihrem 2. Mann zusammen. Sie hat nur geringe Einnahmen und erhält keinerlei Sozialleistungen. Ihr Mann verdient allerdings halbwegs gut. Er zahlt Unterhalt für zwei Kinder aus seiner 1. Ehe und finanziert auch seine jetzige Familie komplett.
    Nun will die älteste Tochter meiner Bekannten an ihrem 18. Geburtstag ausziehen und alg2 beantragen. Nach den Informationen die die Familie bisher erhalten hat, muss der Stiefvater aufgrund seines Einkommens für ALLE Kosten seiner Stieftochter aufkommen. D.h. er soll der ARGE alles ersetzen - Unterhalt, Miete, Krankenversicherung, evtle. Schul- bzw. Ausbildungskosten. Bis zu 2.000 Euro mtl. ! Daraufhin hat er mit der Scheidung gedroht, sollte die Stieftochter alg2 beantragen.


    Das kann man nun menschlich beurteilen wie man will - Frage ist: Muss ein Stiefvater für seine volljährigen Stiefkinder aufkommen, wenn diese gegen den Willen der Eltern das Haus verlassen ?


    Normalerweise bin ich bei derlei Streitereien meist auf Seiten der Kinder. Nicht jedoch in diesem Fall. Die Tochter war sogar auf einem Gymnsasium mit einem 1.klassigen Ruf, auf dem sehr viel Wert darauf gelegt wird, auch Problemfälle nicht gleich fallen zu lassen. Dort ist sie irgendwann - nach mehreren Warnschüssen - wg. asozialen Verhaltens gegenüber Mitschülern und Lehrern gegangen worden.
    Danach hat sie begonnen die Schule zu boykottieren und macht die in dem Alter inzwischen scheinbar üblichen Zicken. Es liegt keine Misshandlung im Haus vor oder sowas. Die Mutter ist über das Verhalten der Tochter entsetzt und es kann ihr auch kaum ein Vorwurf gemacht werden. Sie hat immer alles Versucht, um ihrer Tochter zu helfen. Ich kenne die Familie recht gut und habe über die Jahre den Eindruck gewonnen, daß die Tochter schlicht etwas überdreht ist und sich keinen Deut darum schert, was ihr Verhalten für andere Menschen für Folgen hat. Ihre Mutter ist das genaue Gegeteil davon. Sie ist sozial engagiert, bodenständig und auch nicht unbeholfen.
    Nun droht die Tochter de facto damit, die Familie gezielt zu zerstören. Das ihr Stiefvater für den Fall des alg2-Antrags mit Scheidung droht, kommt ihr grade recht.


    Das alles aber nur als Background !

    Wie sieht´s jetzt mit den Pflichten des Stiefvaters aus ?