Beiträge von modest8

    hallo ihr lieben,


    mein mann und ich sind seit 2008 verheiratet. seitdem hat der vater meines mannes die unterhaltzahlung eingestellt, was auch ok war weil ich gut verdient habe. mein mann ist 22 und studiert kindergeld wurde uns ab 01/09 auch gestrichen weil ich zuviel verdient habe. seit 06/09 bekomme ich ALGII und mein mann nix. er bekommt kein bafög, kein kindergeld kein ALGII. kindergeld und wohngeld sind neu beantragt.


    wie verhält es sich nun mit den unterhaltszahlungen vom vater? muß er die weiter zahlen oder bin ich dafür verantwortlich? wenn ja wieviel wäre das?


    ich hoffe ich habe die frage im richtigen forum gestellt.:)


    lg modest8

    hallo ihr lieben,


    das bafög meines mannes wurde am 26.10.2009 abgelehnt gem. §48 bafög für den bewilligungszeitraum 10/09-09/10 weil die vorrausetzungen des §48 abs 2 bafög nicht erfüllt sind. am telefon gab man uns die auskunft er könne jetzt nie wieder einenantrag stellen da der §48 in kraft getreten ist. stimmt das? oder können wir 09/10 einen neuen antag stellen?


    wie verhält sich das mit dem wiederspruch? wie lange haben wir das zeit? das amt hatte bis jetzt en bogen für die berechnung meines unterstützendesn algII sodas wir da nicht viel machen konnten. ist das jetzt noch möglich?


    ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    lg aus dresden

    hallo ihr lieben,


    ich stell mich mal kurz vor. ich heiße milla bin 27 jahre alt und befinde mich gerade in ELternzeit. mein mann 23 jahre alt und studiert noch.


    so nun zu meinem anliegen:


    da ich mein elterngeld auf zwei jahre gesplittet habe, bekomme ich unterstützendes ALG II. nun ist es so das mein mann keinen unterhalt von seinen eltern mehr bekommt da ich dafür zuständig bin. das bafög wurde auch abgelehnt da ihm eine prüfung fehlt die er dieses semester nacholt. er kann es trotzdem nicht nochmal beantragen weil die der meinung sind dadurch schafft er sein studium nichtmehr. kindergeld bekommt er auch keines mehr da ich zu viel verdiene (wo weiß ich auch nicht). jetzt ist es so das er nebenbei zwar noch arbeiten geht das aber auch nicht mehr als 300 euro im monat macht. nun wollte das amt den bafög negativbescheid haben damit sie mir das algII neu berechnen. das wurde jetzt jedoch abgelehnt da sei studium ja förderfähig sei, was ja aber nicht gemacht wird.


    hat einer einen tip was wir jetzt machen können? denn studiumabbruch kommt nicht in frage, bzw ist es für mich keine lösung. kann ich wiederspruch gegen den bescheid einreichen? wenn ja wie am besten?


    ich danke shconmal im vorraus und wünsch noch ein schönes wochenende.


    lg milla