Beiträge von Mako

    Hallo zusammen.


    Ich bin z.Z. Auszubildender an einer privaten Berufsfachschule und beziehe Schüler Bafög. Bis vor kurzem hatte ich noch einen Nebenjob, bei dem ich ca. 300,- verdient habe und ich hatte noch Anspruch auf Kindergeld. Beides ist nun leider nicht mehr der Fall.


    Hier mal eine Liste meines Einkommens und meiner Ausgaben


    Einkommen
    Bafög 519,- incl Krankenkassenbetrag
    Bildungskredit 300,-


    Also 819,- im Monat


    Ausgaben
    Miete & Nebenkosten 270,-
    Strom 35,-
    Schulgeld 250,-
    Essen & Trinken 120,-
    Telefon 25,-
    Krankenkasse & Pflegeversicherung 64,-


    Also 764,- im Monat


    Alles andere (Bahnfahrkarte, Hygieneartikel, Kleidung etc.) ist in dieser Rechnung nicht enthalten. Mal auf eine Party oder ins Kino zu gehen oder Weihnachtsgeschenke zu kaufen ist aktuell leider nur Wunschvorstellung. Und gerade, weil ich mich jeden Monat mit 300,- verschulde, ist dass sehr frustrierend.


    Eine Freundin sagte mir nun, dass es eine "Zuschuss zu den ungedeckten angemessenen Kosten für Unterkunft und Heizung" gibt. Meine Frage ist nun, ob ich darauf Anspruch habe. Ich habe mir die Antragsunterlagen unter folgendem Link runtergeladen, ausgedruckt und ausgefüllt. http://www.berlin.de/jobcenter/lichtenberg/leistungsabteilung/mietzuschuss.html


    Leider bin ich mir nicht ganz sicher, welche Unterlagen ich für den Antrag noch benötige. (Kontoauszüge, Bafög Bescheid, Ausweiskopie ?)
    Ist es außerdem nötig, den Antrag persönlich Abzugeben, oder reicht es den Antrag auf dem Postweg einzureichen?


    Es wäre super, wenn jemand ein Paar Tipps für mich hätte


    Mfg
    Mako