Beiträge von WintersohlLIPPE

    Es gibt in diesem Bereich mehrere Möglichkeiten. Nebengewerbe neben Hartz ist auf jeden Fall eine gute Startidee, aus dem hartz zu kommen. Geldtechnisch ist es da so geregelt. Der Gewinn ist bis 100 € frei, die gehören ganz dir. alles was darüber geht, wird dir bis zu 80 Prozent angerechnet. Das heisst, von allem was über 100 € geht, werden dir 20 - 25 % von der Arge auf dein hartzgeld angerechnet. Aber auch das geht natürlich nur, bis zu einem gewissen Satz. Wenn es zu viel wird, musst du dann irgendwann auf die volle Selbständigkeit umsteigen. Alle sechs Monate musst du hierzu noch einen EKS Bogen ausfüllen, der der Arge deine Gewinne und Ausgaben aufzeigt.
    Ich kann es dir aber auf jeden nur raten, es so zu versuchen, ich stecke da auch gerade mittendrin. Es ist der erste Weg in eine Zukunft ohne Hartz und wenn du später ins Vollgewerbe gehen willst, sind die Finazierungsmöglichkeiten viel besser, wenn du bis dahin schon einen kleinen Kundenstamm hast und nachweisen kannst, das das Nebengewerbe gut angekommen ist.


    Ich wünsche auf jedenfall viel Erfolg
    Rolf

    Hallo, ich hoffe ich finde ein paar Infos.


    Wir sind vor einer Woche in ein Haus umgezogen. Im Vorfeld des Umzuges mussten wir alle nötigen Papiere an den Sachbearbeiter weiterleiten. fristgerecht haben wir alles eingereicht, Mietvertrag, Bedarf an Renovierung sowie Transporter, also alles was so gebraucht wurde.


    Wir haben alles zugesprochen bekommen, Renovierungskosten, den Umzug, alles super gelaufen, doch leider zu früh gefreut. Unsere Sachbearbeiterin ist bis zum 17.12 im Urlaub. Nun sitzt da ein Vertreter. Die laufenden Leistungen wurden, gemessen an der neuen Mietsituation, schon ausbezahlt, aufgrund der geringeren Miete, haben wir eine etwas höhere Auszahlung bekommen.
    Nun ruft mein Vermieter hier an, weil die Miete noch nicht da ist und er mit dem Vertreter gesprochen hat.
    Dieser hat ihm mitgeteilt, das für Dezember keine Mietszahlung vorgesehen ist. Angeblich fehlt nun aufeinmal der Mietvertrag, den wir allerdings einreichen mussten, damit wir die Zuschüsse bekamen, für Renovierung und Umzug.
    Nun haben wir mit diesem Vertreter telefoniert. Wollten die email, in der der Mietvertrag anhängt, an ihn weiterleiten, was er ablehnte. Er will es liegen lassen, bis unser Sachbearbeiter am 17.12 aus dem Urlaub kommt. Wie bringe ich sowas meinem Vermieter bei, das Verhältnis hatte so super begonnen und nun gleich ein vertrauensbruch zu Mietbeginn, ich weiss nicht, was ich im Moment machen soll, wenn die Vertretung so auf stur stellt. Ich hoffe ihr habt mir ein paar Tipps.


    Danke Rolf