Beiträge von Charli

    Arge hat vor, mich solange an dieser Maßnahme teilnehmen zu lassen, bis ich vermittelt werde. Falls ich in dieser 2. wiederholten Maßnahme keine Arbeit habe, muß ich wieder in diese Maßnahme. Die Gelder könnten die sich auch sparen.
    Zumal es anderere gibt, die eine Chanche verdient haben. Dies ist einfach ein Hohn.


    Gunni

    Hallo,


    brauche mal wieder Eure Hilfe. Habe voriges Jahr an der Maßname 50plus teilgenommen. Die Maßnahme dient der Vermittlung von älteren Hartz IV Empfängern. Dauert 3 Monate und beginnt morgens 9.00 Uhr und endet um 15.00. Zuerst hieß es freiwillig, dann wurden wir gezwungen, den Vertrag zu unterschreiben. Die Maßnahme ist sehr informativ und ich habe sehr viel gelernt. Allerdings konnte ich nicht vermittelt werden. Danach wurder ich noch 3 Monate betreut und mußte dort alle 14 Tage erscheinen. Nun hat mich mein Sacharbeiter dazu gezwungen, diese Maßnahme nochmal zu wiederholen. Bin stinksauer. Dies ist entwürdigend. Klar, dann bin ich ja wieder aus der Statistik raus. Bin nunmal.53 Jahre alt.


    Ist die Arge dazu berechtigt?


    Danke im voraus für Eure Hilfe.

    Hallo,
    habe mal wieder ein Problem. Ich beziehe noch Arbeitslosengeld in Höhe von 427,00 € und 221,60 € für Unterkunft und Heizung. Diesen Betrag erhalte ich bis Oktober, danach beziehe ich Hartz IV. GEZ lehnt die Befreiung ab, da der Zuschlag von 160 € draufsteht, aber diesen Zuschlag bekomme ich erst ab November.
    Soll ich Einspruch erheben?


    Danke für Eure Hilfe im voraus.

    Hallo Advokat,


    besten Dank für Deine Antwort. Die Ablehnung widerspricht sich ja sowieso, da Sie ja die Gutschrift anerkennen, trotz der verspäteten Abgabe. Hast Du einen Rat für mich, wie ich den Einspruch am besten formulieren kann.
    Besten Dank im voraus.


    Gruße Charli

    Hallo,
    brauche mal wieder Euro Hilfe. Beziehe seit September Arbeitslosengeld und Hartz IV, da ich vom Arbeitslosengeld nicht leben kann. Habe jetzt im März meine Nebenkostenabrechnung für meine geerbte Eigentumswohnung erhalten. Bekomme 191,00 zurück und muss 92,02 an Hausgeld nachzahlen. Habe diese Abrechnung im Mai eingereicht. Die Nachzahlung habe ich schon gezahlt. Jetzt bekam ich ein Schreiben von der Arge, dass der Antrag zu spät eingereicht wurde und ich die Erstattung nicht bekomme. Allerdings werden mir die 191,91 im Juni abgezogen. Leider habe ich keine Erfahrung, ob dies richtig ist. Ich wusste nicht, dass ich innerhalb einer gewissen Zeit meine Abrechnung einreichen musste.


    Danke für Euro Hilfe.


    Charli:(

    Hallo Lirafe,


    besten Dank für Deine Antwort. Ich glaube, dann lass ich es lieber mit dem Widerspruch. Werde mich nochmal telefonisch mit der Arge in Verbindung setzen und nachfragen, warum ich die Grundsteuer nicht erstattet bekomme.


    Grüße
    Charli

    Hallo Catweezle,


    danke für Deine Antwort. Es handelt sich hierbei tatsächlich um eine Eigentumswohnung, 57m², habe sie
    geerbt. Muss hierfür schon 265,00 € bezahlen. Wie schon erwähnt, beziehe ich ALG 1 und ALG 2, da ich von 427,00 € ALG 1 nicht leben kann.


    Grüße
    Charli

    Hallo,


    habe eine Frage. Beziehe Hartz IV und Arbeitslosengeld, da ich von 427,00 € nicht leben kann. Habe wiederholt den Antrag auf Hartz IV gestellt und diesmal anteilig die Grundabgaben = Grundsteuer aufgeführt. Arge hat dies nicht berücksichtigt. Lt. Internet, werden die aber von der Arge bezahlt, sind schließlich 48,67€ vierteljährlich.


    Danke für Eure Hilfe.

    Hallo Lirafe,


    vielen Dank für Deine Antwort. Im Hausgeld sind alle Nebenkosten drin, wie Heizung, Wasser, Gebäudeversicherung, Fahrstuhl etc.Außerdem muss ich alle 3 Monate Grundabgaben in Höhe von 48,67 bezahlen. Die Wohnung hat 57 m². Ich kriege deshalb so wenig, weil mir das Arbeitslosengeld abgezogen wird, gilt als Einnahme.


    Grüße Charli

    Hallo,


    da ich nur 427,20 Arbeitslosengeld erhalte, habe ich ALG 2 beantgragt. Ich habe eine Eigentumswohnung und muss 260,00€ Hausgeld bezahlen. Die Arge bewilligt mir nur 230,00€. Monatlich habe ich nur 656,92 € zur Verfügung. Mir erscheint dies zuwenig, weil ich davon noch Strom, Versicherung, Hausgeld und Telefon bezahlen muss.
    Dazu kommt noch, dass ich alleine bin. Wer kann mir helfen oder hat selbst die Erfahrung gemacht?