Beiträge von PflAffe

    Hey, ich habe ein ähnliches Problem und war beim Jugendamt.Die Sachbearbeiterin hat mir erzählt, dass es eine Möglichkeit gibt, wenn man kein eigenes Zimmer hat.
    Warst du schon beim Jugendamt? Bin auch 22, von daher sollte das auch bei dir gehen.....bei mir ist das Problem, das ich ein eigenes Zimmer habe.
    Laut der Sachbearbeiterin, hat man ein Anrecht auf eine eigene Wohnung,wenn:
    ..es Alkohol
    .. Drogen
    ..oder Gewaltproblematiken gibt.


    MFG
    PflAffe:)

    Hallo,bin neu hier:)


    Ich bin 22 Jahre jung und werde von zuHause ausziehen müssen, nur habe ich absolut keine Ahnung was ich genau beachten muss und welche Rechte ich habe.


    Zu meinem Problem:
    Wohne mit meinem 15J. Bruder bei meiner Mutter und habe leider bis jetzt noch keine Ausbildung bekommen, will heissen das meine Mutter mit meinem Bruder bis vor kurzem Hartz4 bezogen hat und ich hatte eine Ausbildung als IT-Systemintegrator.Da mein Chef aber den Betrieb nicht halten konnte, musste er mich Kündigen und gab den Betrieb auf:(
    Meine Mutter hat sich aber jetzt ab Januar selbstständig gemacht, somit hat sie das Hart4 abgemeldet und lebt mit meinem Bruder von dem Geld, das sie verdient.Da ich aber unter 25 noch kein eigenes Hartz4 beantragen kann, bekomme ich ab Februar kein Geld mehr.Sie möchte logischerweise unabhängig sein und nicht mehr unter Kontrolle stehen,was ich ja auch verstehen kann.Also wird sie kein hartz4 mehr anmelden.Was kann ich tuen,meine Mutter möchte, das ich ausziehe?! Jetzt soll ich bis Februar ausgezogen sein und habe kein Anrecht auf Hartz4.
    Das Arbeitsamt sagt,dass es schlecht aussieht, weil es keine Gewalttaten und auch keine Alkohol/Drogenprobleme oder sonstiges gibt. Jetzt war ich beim Jugendamt und die sagen mir genau das selbe.Ich bin völlig Ratlos was ich jetzt tuen soll:confused: . Meine Mutter schmeißt mich jetzt definitiv
    aus der Wohnung, weil ich keinen Job oder Ausbildung in Sicht habe! Ihre einzigsten Argumente sind immer nur,das ich zu faul bin und das standart gebrabbel eben,dabei gehe ich zum Arbeitsamt,war bei der Berufsberatung,gehe zu Vorstellungsterminen, schreibe Bewerbungen und gehe "täglich" auf Jobsuche im Internet, da ich selber kein Schmarotzer oder dergleichen sein will.
    Was kann ich tuen?


    Ich danke schonmal im voraus, für eure Mühen!


    MFG
    Draco87


    //EDIT


    Hat denn keiner einen Rat für mich?