Beiträge von klofisch

    Wie hoch ist eigentlich der Mietsatz für eine Einzelperson in der Stadt deiner Mutter?


    Bei mir in Berlin sind es 378 Euro. Dafür bekommt man eine Einraumwohnung mit 40-44qm in einem sanierten Altbau eines zweitklassigen Wohnviertel..... wenn man Glück hat.


    Bin auch dafür dass die Vermittlungsvereinbarung die man im JobCenter unterschreibt auch mal einen zweiseitigen Charakter bekommt. Zur Zeit sieht es eher so aus das der Arbeitslose alles machen muss der Berater sich mit "Kasperle verkloppen" beschäftigt.
    Das Arbeitsamt früher hatte sich mehr Mühe gegeben, die Angestellten waren zwar etwas unfreundlicher aber es kam mir effizienter vor. Heute wimmelt es von Kann-Bestimmungen die man augenscheinlich oft mit ner Klage aushebeln kann.

    63qm für 340Euro? Das ist doch fast geschenkt. Die ArGe soll sich mal nicht so haben. Wieviele Zimmer hat denn die Wohnung? Für eine Person ist die Obergrenze an Wohnfläche ist in manchen Bundesländern bei 45qm.
    Soweit ich weiß, kann man Miete anteilig selber bestreiten. Allerdings würde ich vermuten, dass der ArGe die Nebenkosten zur hoch sind für eine Person



    Lösungsansatz:
    Angebote einholen und deutlich machen, das eine kleinere Wohnung nicht billiger ist. Denk mal die 340Euro zahlt sie nur weil sie/ihr schon so lange in der Wohnung gewohnt habt.



    Was du nicht machen solltest, ist dein Studium schmeißen. Davon bekommt dann deine Mutter ein schlechtes Gewissen.


    Gruß
    Peter

    Hallo,


    habe ein kleines Verständnisproblem. Mein Mietvertrag mit dem Studentenwohnheim endet am 31.3. und da ich kein Student mehr bin kann ich hier auch nicht mehr weiter wohnen. Ich habe ALGII beantragt, weil ich noch keinen Job gefunden habe.
    Folgenden, mein Wohnort ist Berlin und hier gelten nur die Mietobergrenzen als Angemessenheitskriterium. Die Größe ist anscheinend egal. Nun stehen mit 378Euro zu. Jedoch finde ich damit nur kleine "Dackelgaragen" mit 33-35qm. Meine jetzige Wohnung im Wohnheim hat 60qm(für 410Euro). Da ich nun halt schon so mein Zeug habe, hätte ich natürlich vorzugsweise eine neue 2-Zimmerwohnung mit 45-55qm. Leider liegen die mit ca 400Euro etwas überm Limit.
    Bei Neuanmietungen sind jedoch angeblich die Mietobergrenzen einzuhalten (->http://www.berlin.de/sen/soziales/sicherung/umsetzung_sgbii/faq.html#anmietung). Allerdings ist der Betrag mit vorangestelltem "sollte" im Schreiben von der ArGe gekennzeichnet.


    Also denke ich an einen Umzug OHNE Genehmigung und würde halt den Restbetrag selber tragen wollen. Geht das? Oder streichen sie mir den Mietkostenzuschuss ganz?


    Liebe Grüße
    Peter