Beiträge von das.Pentagon

    Ich bin nach 4 Wochen zu meinem Sachbearbeiter gegangen und habe ihm nett gesagt, ich hab' nichts mehr zu essen und Weihnachten steht vor der Tür, er soll mich vorziehen. Hat er glatt gemacht - nach 1 Woche hatte ich meinen Bescheid und dann mein Geld.
    Probier das, stelle einen evtl. Eilantrag - auf nette Art - hilft vielleicht auch bei Dir. Ansonsten würde ich die solange nerven, hingehen, anrufen, bis die sich bewegen - aber bleib nett, sonst stehen die Chancen schlechter, meine ich.


    Viel Glück!

    100 Euro vom Verdienst sind frei, vom Rest sind 20% frei bis 800 Euro Verdienst (Die 20 % gehen schon auf Fahrtkosten oft drauf).


    Also wenn Du 400 Euro verdienst, darfst Du 100 behalten und vom den restlichen 300 Euro darf Du 20 %, also 60 Euro behalten. :)

    Also, für 400 Euro würd ich nicht 30 Stunden in der Woche arbeiten. :(:rolleyes:Bei 30 Stunden fängt bereits der Vollzeitjob an.
    Für 3,33 Euro/Stunde - die absolute Ausbeutung. Suche lieber was anderes. Lieber Putzen, da verdient man wesentlich besser 8 - 12 Euro in der Stunde, würde ich mal sagen.

    Vor drei Monaten bin ich ganz plötzlich wegen einem Unfall bei Hartz IV gelandet. Ich war selbständig vorher. Blöderweise hatte ich kaum Vermögen zu dem Zeitpunkt.
    Außerdem will ich nun unbedingt wieder arbeiten, da ich langsam wieder genesen bin. Muss mir aber wieder Kunden erst suchen bzw. einen anderen Job.
    Problem: Eine dringende Autoreparatur (hat TÜV beanstandet) kostete mich fast 700 € mit TÜV. Das Geld musste ich mir jetzt erst mal privat ausleihen.
    Ich brauche das Auto, um überhaupt wieder arbeiten zu können. [/[B]BGibt es eine Möglichkeit, dass ich die Reparatur für's Auto bei Hartz IV extra geltend machen kann, weil ich sonst nicht arbeiten kann?


    Außerdem ist noch ganz schlecht, dass ich in zwei Monaten eine Zahlung meiner Eigenheimzulage bekomme und ich bis dahin von Hartz IV weg sein muss, weil die mir sonst das ganze Geld als Einkünfte anrechnen und wohl dann die Leistung aussetzen würden. An die Bank müsste ich alles abtreten, aber dann habe ich kein Geld für's unbedingt neu zu deckende Dach. (Es regnet schon etwas rein.)


    Vielleicht weiß jemand Rat!


    Danke.