Beiträge von Wiederindeutschland

    Hallo Leute,


    habe mir überlegt evtl. als Handelsvertreter tätig zu werden. Bin aber wg. meiner Tochter auf sichere Unterstützung angewiesen, weil ich noch nicht wissen kann, wieviel und ob ich auch die Einnahmen haben werde, die mir versprochen werden.
    Fragen:
    1. Ist es möglich als Handelsvertreter selbstständig tätig zu werden, ohne Geldleistungen sofort gestrichen zu bekommen, sondern eine Verrechnung im Folgemonat mit den Einnahmen.
    2. Wie lange würde eine Unterstützung gewährt werden?
    3. Gibt es sonstiges noch zu beachten, was wichtig wäre?


    Du musst zum Ausländeramt/Integrationsamt gehen und dich beraten lassen. Wenn ihr verheiratet seid, dann kommt er nicht als Tourist, sondern zur Familienzusammenführung. Das muss aber hier mit der zuständigen Behörde und dann mit dem Konsulat geklärt werden.Die werden dir helfen, damit ihr nicht verhungern müsst und so lange ihr ohne Arbeit seid auch Sozialleistungen erhaltet.

    Muss am 9.3. meinen Antrag für die Erstausstattung abgeben. Habe jetzt damit schon angefangen. Helft mir doch mal alle, welche Sachen (Wohnzimmer, Küche, Schlafzimmer, Flur, Bad, ein Kinderzimmer) ich beantragen kann. Dasselbe gilt auch für Kleidung, da ich aus Südamerika zurückkam und nur über Sommerkleidung verfüge.

    und das Auto muss zur Position angemessen sein. Also ein arbeitsloser Finanzhai der wieder Schlips und Anzug tragen darf, könnte auch ein Luxusauto beantragen. Der Maler, Maurer und Schlosser eben nur einen gebrauchten Käfer oder so. hehe
    Frage: Darf man auch ein Auto kaufen, wenn man keine evtl. neue Arbeit vorweisen kann? Oder kommen Fragen auf wie: Wovon wollen Sie dies bezahlen? Dann zeigen Sie doch mal Ihren Kontostand? Machen Sie doch mal ihre Brieftasche auf?

    Du kannst dir von verschiedenen Hilfen für "Mütter und Kinder" helfen lassen. Ob ein vorrübergehendes wohnen in diesen Einrichtungen dein Ding ist, musst du selber wissen. Auf alle Fälle mußt du zum Amt für Soziales (vorher arbeitsagentur und Bescheinigung holen, daß du kein ALG1 Anspruch hast und weniger als drei Stunden arbeiten kannst, wegen der Kinderbetreuung, falls dies zutrifft) und einen Antrag stellen auf Wohnraum, Bezahlung von Wohnraum, Erstausstattung bzw alle notwendigen Leistungen aus dem SGB, die du brauchst. Versuche dich vorher wegen der Trennung und der Scheidung mit deinem Nochehemann zu einigen. Fixiere schriftlich das Trennungsjahr. Teilt die Sachen sinnvoll auf. Wenn ihr euch einig seid, dann geht alles einfacher und schneller. Und jeder kann sich neu orientieren. Wenn die Ehe am Arsch ist, dann hat es keinen Zweck, dem nachzutrauern. Noch ein Tipp! Lass deinen Mann jederzeit zu seinen Kindern bzw die Kinder zu ihm (kurzer Anruf sollte reichen). Erstens kann er dann zeigen, daß er Zeit für die Kinder hat und zweitens wird das Interesse von selber mit den Jahren schwinden, wenn die Kinder in den "Ich-will-haben"-Alter kommen. Das geht dann ihm schön an den Geldbeutel. Nur halt Zeiten nennen zB von abends bis morgens wo du nicht gestört werden willst und die Kinder Ruhe brauchen zum Abendessen, schlafen etc.


    Ist doch wohl klar. Du mußt sofort zur arbeitsagentur und dann zum Amt für Soziales. Bei der arbeitsagentur holst du dir die Bescheinigung, daß dir kein ALG1 zusteht. Beim Amt für Soziales die Anträge und dein Gesprächstermin. Ich war am 26.2. da und muss noch bis 9.3. warten. Aber das Datum, wo du dich gemeldet hast, das zählt. Denke aber nicht, daß irgendwer dir bis dahin Arbeit besorgt. Das wird im Gegensatz zu den Politikern von den Behörden nicht so wichtig genommen. Nach der Antragsstellung wird sich bei dir jemand von der kommunalen Arbeitsvermittlung melden. So sieht es in Wiesbaden aus. Je nach Ortsgröße können sich die Namen der Behörden auch ändern. Die Aufgaben sind aber die gleichen. Als Einzelperson stehen dir 45qm und etwa 7 Euro Miete pro qm zu. Du müsstest prüfen, ob die 419 Euro über den Mietspiegel liegt. Dann sieht es schlecht für dich aus. Es zählt auch nur die Kaltmiete inkl. NK ohne Heizung. Der Rest ist aus der Regelleistung anzusparen.

    Ich habe 17 Jahre im Ausland gelebt und komme nun wegen Trennung mit meiner 9 jährigen Tochter nach Deutschland zurück. Die erste Zeit können wir wohl bei meinen Eltern unterschlüpfen - da beide krank sind, ist das wirklich nur eine Notlösung. Ich brauche also so schnell wie möglich einen Job, eine Wohnung eine Schule... Wo beginne ich? Ich bin natürlich auch nicht mehr in Deutschland gemeldet - und ohne Wohnung kann ich mich nicht anmelden.... oder muss ich das dann bei meinen Eltern tun um überhaupt bei der Arge vorsprechen zu können? Ohne Meldebescheinigung kann ich meine Tochter auch auf keiner Schule anmelden...Puh! Hat jemand einen Tipp für mich wo ich am besten anfangen soll?!
    Vielen Dank!


    Hallo. So ergeht es mir im Moment auch. Also, ich bin zuerst hier in Wiesbaden zur Wiesbadener Heimstätte gegangen und mir eine Wohnung ausgesucht. Natürlich erklärt, dass ich mich jetzt in einer °Hauptmann von Köpenick° Situation befinde, ohne Anmeldung keine Bearbeitung bei arge/Sozialamt, ohne Wohnung keine Anmeldung, ohne Anmeldung keine Wohnung etc. Mir wurde sofort und unkompliziert geholfen. Natürlich kann man sich auch bei den Eltern anmelden, was bei mir nicht geht, weil ich zZ bei meiner Mutter im Seniorenheim untergetaucht bin. hehe
    Danach habe ich mich mit meiner Tochter auf dieser Anschrift angemeldet und bin dann zur Arbeitsagentur gegangen und habe mich arbeitssuchend gemeldet. Morgen geht es zum Sozialamt, wg Erstausstattung und Geldleistungen. Mehr wüsste ich auch nicht.

    Ich hatte hier schon mal angefragt. Wurde auch zufriedenstellend beantwortet. Da es jetzt für mich ernst wird, will ich nochmal nachhaken.
    1. Ich werde aus dem Ausland zurückkehren und werde Alleinerziehend von mindestens ein Kind sein
    2. Ich komme notdürftig mit einem Kind bei meiner Schwester unter aber nicht von allzu langer Dauer.
    3. Meine Brieftasche wird aus Zwiebelleder bestehen und verwaist sein
    4. Meine Lebensgefährtin wird bis Mai nachkommen und wir werden dann heiraten.
    5. Ich stehe dem Arbeitsmarkt sehr gerne zur Verfügung!
    Fragen:
    1. Wird mir die arge als Notfall sofort helfen (müssen)
    2. Wie erhalte ich Bargeld, um notwendige Lebensmitteleinkäufe zu tätigen
    3. Kann ich mir eine Wohnung suchen (wäre sinnvoller wenn ich sofort beziehen könnte)
    4. Wird nach Heirat mir ein Umzug und grössere Wohnung wieder bewilligt und entsprechende fehlendes zustehendes Hausrat? (besonders dann, wenn mir jetzt eine 3 Zimmer-Wohnung verweigert würde)
    5. Ist es ein Nachteil, wenn ich sagen würde, dass ich vielleicht über Verwandte einige Dinge erhalten könnte aber nicht sicher ist, ob diese Dinge was taugen und noch von langer Dauer sind. Würde ich im Falle einer Waschmaschine eine Neue erhalten, wenn sich nach vier Wochen herausstellen würde, dass sie defekt ist?


    Jetzt bin ich etwas verwirrt. Muss ich schon mit einem selbst gefertigten Antrag erscheinen. Gibt es da hier im Forum oder im net schon Mustervordrucke? Ich habe nichts und brauche alles. Wie begründe ich dies? Ausserdem habe ich die Zeit von arge nicht mitbekommen. Zu meiner Zeit war das noch Arbeitsamt und Sozialamt, wo ich noch nie war. Wie ist das heute? Sind Leistungen in jedem Bundesland gleich oder verschieden?

    quatsch die antwort. jeder deutsche staatsbürger hat anspruch auf Grundsicherung, sofern er sich in deutschland permanent in deutschland aufhält


    zunächst brauchst du eine meldeadresse und dann musst du dich bei der zuständigen arge melden und die entsprechenden anträge stellen. und auch bei der kindergeldkasse einen antrag stellen,


    Danke erstmal. Also zuerst anmelden und dann zur arge. Ok. Wenn ich mich jetzt zb bei meiner Schwester in Köln anmelde und zur arge gehe, kann ich dort eigentlich mitteilen, dass ich lieber in Frankfurt leben möchte oder bin ich dann verpflichtet in Köln zu bleiben.

    Komme nach zwei Jahren wieder nach Deutschland. Da ich nichts habe, kann mir jemand sagen, welche Ansprüche ich mit meiner Tochter habe und welche Wege ich gehen muss. Zuerst Anmeldung und dann?? Arbeitsagentur, Sozialamt etc????