Beiträge von Jamila1805

    So nun muss ich mich hier nochmal rückversichern weil ich gerade Amok laufe...


    Aber ersteinmal einen guten Tag an alle:)


    Ich bin Mama von einem 7 Monate alten Sohn und habe mein Elterngeld auf 2 Jahre gestreckt, weil wir in eine Wohnung gezogen sind, die vom Amt nicht voll bezahlt wird.(Es gibt aber keine billigeren Wohnung hier und da meine Töchter hier zur Schule gehen geht ein Umzug für uns nicht...Soziales Umfeld und so)


    Nach 2 Jahren sollte der kleine in einen Kinderladen kommen, damit ich für die 150 Euro Differenz dann allein sorgen kann.


    Nun ist es ja aber so, dass das Elterngeld ab dem 1.1.11 für Harz4 Empfänger komplett angerechnet wird und ich es somit nicht mehr bekomme....


    Heißt ich muss aus der Wohnung ausziehen, weil ich die 150 Euro Elterngeld nicht mehr bekommen werde.
    (Wir sind gerade im Juni erst eingezogen)


    Viele Baustellen und ein wirres Posting ich gebe es zu.
    Also meine Frage ist.


    Stimmt diese Info wirklich und ich bekomme kein Elterngeld mehr?
    Obwohl ich einen Vertrag mit ihnen habe und ich nicht wußte dass das Elterngeld eingestellt wird.?!


    Was kann ich nun tun?
    Gerade erst habe ich mit meinem Anwalt durchgeboxt dass ich hier wohnen darf um nun auszuziehen ins Nirvana?


    Ohhhh man ich bin gerade echt verzweifelt!
    Geht es hier irgendwem ähnlich?
    Hat jemand konkrette aussagen?


    Liee Grüße von der leicht verzweifelten
    Jamila 1805

    Ich Danke euch ihr beiden!


    Ich habe nun gestern den Schritt gewagt und bin zum Amt gewackelt.(Ich lebe übrigends in Berlin)
    Früher ging ja leider nicht weil wegen Feiertage und geschlossen)
    Die Frau war sehr nett doch gab mir ganz klar zu verstehen das ich die Wohnung nicht bekommen werde, weil sie über dem Satz liegt!
    Als ich auch ihr nochmal erklärte, dass ich die Differenz gern allein zahlen würde, sagte sie achso das macht natürlich alles etwas leichter!


    (Nun teilte ich ihr auch mit das ich den Mietvertrag schon unterschrieben habe, weil die Vermietung nicht wartet bis das Amt mal etwas endscheidet.)


    Das mein kleiner noch nicht angerechnet werden würde, ist ihr ein Rätsel, denn mit Geburt hat er mit einbezogen zu werden.Nun hat sie irgendein Schreiben an den Teamleiter fertig gemacht das innerhalb von 7 Tagen bearbeitet werden muss.


    Heute also werde ich auf Anraten dieser Dame zum Anwalt gehen und mal schauen was der so sagt.
    Um 12.00 Uhr ist der Termin
    Ich hoffe so sehr das ich es schaffe das die Menschen vom Jobcenter mir wenigstens die 619 bruttowarm zugestehen damit ich ein bissel mehr Frieden für mich habe!
    Drückt mir mal die Dauemn
    Liebe Grüße
    Jamila1805

    Hallo nochmal alle zusammen



    Gestern bekam ich nun endlich die Ablehnung für die Wohnung die ich unbedingt beziehen möchte.


    Gestern war die Frist von 4 Wochen genau vorbei und ich bin platt was für eine Begründung in ihm steht!


    Der erste Punkt ist dass sie meinen nun 10 Wochen alten Sohn immer noch nicht mit einberechnet haben und uns als 3 Personen Haushalt zählen.
    Demzufolge dürften wir 542 Euro Brutto warm haben.
    Nun ist es aber so, dass der kleine da ist und wir ja so ich es richtig verstanden habe, eine Miete von 619 bruttowarm haben dürften.


    Ich schreibe die Begründung nun so ab wie ich sie hier vorliegen habe.


    Nicht nur das ihr Wohnungsangebot vollkommen unangemessen ist (444,00 Euro angemessen) sondern auch selbst wenn Sie eine Angemessene Wohnung finden sollten,sehe Ich keinen Grund weshalb Sie sich in ihrer alten Wohnung bleiben können.Die von Ihnen angegebenen Gründe sind auf jeden fall keine wichtigen Gründe um umzuziehen (im Interesse der Versichertengemeinschaft).Sofern Ihre 65 Quadratmeter Wohnraum nicht ausreichen oder Sie einen Rückzugsraum für sich möchten schlage Ich beispielsweise Trennwände oder ähnliches vor,um einen Bereich für sich zu schaffen,jedoch ist ein Umzug aus diesen Gründen nicht erforderlich.


    Bitte informieren Sie mich umgehend über den Abschluss des Mietvertrages.
    Beachten Sie bitte, dass zur Neuberechnung Ihrer Grundsicherungsleistungen die unverzügliche Abgabe des Mietvertrages erforderlich ist.


    Nicht nur dass dieses Schreiben voller Rechtschreib und Grammatikfehler ist(und ich bin auch kein Genie)nein die ganze Berechnung stimmt so nicht. Vollkommen unangemessen ist die Wohnung nämlich nicht, wenn sie richtig berechnet worden wäre.
    Wir wohnen hier zu 4 das heißt 2 Mädchen im alter von knapp 7 und knapp 9 Jahren und einem 10 Wochen altem Baby.
    Die Mädchen leben beide jeweils in einen 10 qm großem Zimmer.
    Zusammen kann ich sie nicht in ein solch kleines Zimmer ferschen und mein Zimmer hat gerade 18 qm in dem alle Schränke stehen damit die Mädels etwas Platz haben!


    Was soll ich nur machen?
    Sozialgericht?
    Abgeordnetenhaus?


    Wer kann mir helfen?
    Wie schreibe ich diesen Widerspruch?
    Schreibe ich überhaupt einen?


    Ganz liebe Grüße und Danke fürs lesen bis hier


    Jamila1805

    Kitty121


    So selten ist das garnicht.
    Meine Freundin hat auch 3 Jahre lang kein Strom gezahlt, weil sie schlicht und einfach vergessen hat diesen anzumelden.
    Irgendwann im dritten Jahr kam der Stromanbieter dann aber auf sie zu und sie mußte eine ziemlich hohe Summe nachzahlen.
    Dumm gelaufen kann ich dazu nur sagen, aber wie schon geschrieben nicht unmöglich


    Liebe Grüße
    Jamila1805

    Und nochmal ich
    Hallo


    Die Arge muss die Stromschulden übernehmen!
    Habe einen Artikel vorliegen.In diesem heißt es
    Hartz 4 Empfänger haben Anspruch auf Übernahme von Stromschulden durch die zuständige Behörde,wenn wegen der ausstehenden Zahlungen die Abschaltung durch den Stromversorger droht.


    Dabei ist statt eines Darlehens auch ein nicht rückzahlbarer Zuschuss zur Begleichung der offenen Rechnung denkbar,endschied das Landessozialgericht Sachsen Anhalt in Halle
    (AZ: L 2 B 242/07 AS ER)


    Meinem Bruder wurde der Strom abgestellt .
    Wir sind zum Sozialgericht und er hatte Schwuppsdiewupps die komplette Rechnung bezahlt.


    Das einzige was passieren kann ist das die Arge sagt dass sie den Strom an den Anbieter zahlen.
    Begründungen des Sozialgerichtes waren übrigends das elementare Dinge wie
    Kochen Telefonieren Lesen ohne Strom nicht zu erfüllen sein....


    Ganz liebe Grüße in den Tag noch
    Jamila1805

    Es gab schonmal einen ähnlichen Thread
    Leider wußte niemand nen Paragraphen.
    Ich weiß allerdings das der Vater meiner Kinder eine größere Wohnung nehmen durfte, weil er die Mädels "nur" 14 tägig bei sich hat.
    Hmmm also keine große Hilfe
    Sorry und ich hoffe dir kann hier noch irgendwer weiterhelfen.

    Ich würde genauso handeln...
    Klagen bis zum bitteren Ende denn sie können dir keinen Umzug verwehren und schonmal garnicht wegen Eigenbedarf...


    Ich hoffe du hast alle Namen dieser Kreaturen um etwas in der Hand zu haben!
    Weiterhin ganz viel Glück

    Da sieht man mal wieder wie egal ist was mit einem Menschen passiert.
    Immer wieder wird so getan als sei man ein Schmarotzer der nur zu Faul zu Arbeiten ist....
    Es tut mir wirklich sehr Leid für dich das diese Menschen so Ignorant sind.


    Ich würd sagen nochmal hingehen mit dem Kündigungsschreiben der Wohnung und fragen was das nun für eine Aktion wird/werden soll, dass du keine andere nehmen darfst!?!
    Wo du leben sollst wenn sie dir alle Wohnungen verneinen!
    Und bei all dem was du tust immer freundlich bleiben und lächeln.


    Es kann echt nicht sein...
    Ganz liebe Grüße und viel Erfolg bzw.einen Sachbearbeiter der dich und dein Problem ernst nimmt

    majar


    Ich danke dir für dein Beispielschreiben.
    Nicht ganz so förmlich und fachlich habe ich es auch geschrieben.


    Ganz liebe Grüße in den Tag und meine Freundin wird sich sicherlich freuen,
    denn sie hat gerade das gleiche Problem...


    Jamila1805

    dem kann ich nur zustimmen Berlin ist Dufte!
    Was den Umzug angeht, so ist es wirklich so, ohne Arbeitsvertag keine Übernahme der Kosten.
    Billige Umzugsfirmen würde ich einfach mal googlen.
    Innerhalb einer Stadt ist es wohl kein Problem und auch nicht so wirklich teuer ,aber von einer in die anderen Stadt, wird egal wo und wie, glaube ich nicht wirklich günstig gehen!


    Trotzdem wünsche ich dir ganz viel Glück
    Jamila1805

    Ich habe da nochmal eine Frage an euch...
    Kann mir jemand sagen, ob es hier im Forum schon ein Widerspruchsschreiben gibt, das sich auf die Ablehnung einer Wohnung bezieht?


    Ich bekomme den Widerspruch gerade einfach nicht hin...
    Ganz liebe Grüße von
    Jamila1895

    Also folgendes ist nun passiert...Ich war beim Amt und dort wurde mir mitgeteilt das ich ersteinmal einen Antrag auf Umzug stellen müße, da ich nicht akut von Wohnungslosigkeit bedroht wäre...Das heißt die Wohnung wäre in jedem Fall weg...Das Servicecenter erklärte mir wenn ich zum Amt käme würde noch vor Ort eine Endscheidung getroffen werden!
    Per Post oder Fax gäbe es eine Bearbeitungszeit von 2-4 Wochen.
    Also wie geschrieben war ich da....
    Nun habe ich also nichts in der Hand und kann laut Amt da kein Antrag gestellt ist ersteinmal nicht umziehen.
    Da ich nun aber seid 1 Jahr eine Wohnung suche und 4 Zimmer Wohnungen hier ziemlich rar sind muss ich dieses Angebot nun einfach wahr nehmen...
    Das heißt ich werde den Mietvertag einfach unterschreiben!
    Meine Frage jetzt nochmal....
    Wie ist das?
    Bis vor 10 Tagen waren wir noch zu 3 jetzt sind wir zu 4 und somit würde uns laut Berlin Tabelle 619,00 brutto warm "zustehen"Nun ziehe ich einfach um...
    wird der kleine trotzdem mit in die Rechnung einbezogen oder wird nur meine alte Miete gezahlt...Weil theoretisch hätten wir ja fortan "anspruch" auf 619,00 Euro


    Hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt uns ihr versteht meine Frage!


    Ganz liebe Grüße nochmal
    Jamila1805

    Okay also besser keinen Alleingang?!? Ich will diese Wohnung so unbedingt und die Vermieterin hält sie mir auch so lang sie kann frei nur habe ich vor 6 Tagen erst entbunden und fühle mich nicht so wirklich in der Lage stundenlang auf dem Amt zu sitzen!Oh man ein Teufelskreis....Mal schauen habe ja noch einen Tag Zeit bevor es wieder in die neue Woche geht und ich endscheiden muss was ich mache...
    Melde mich morgen wieder
    Gruß Jamila1805

    Puhhhh
    Also versuch mich kurz zu halten...


    Also meine 3 Kinder und ich leben in einer Wohnung von 67 qm und 2,5 Zimmern..
    Der kleine ist gerade erst geboren.Nun habe ich heute ein Wohnungsangebot bekommen das mit 70 Euro über dem liegt was ich für uns 4 bekommen würde...
    Meine Frage ist könnte ich die Differenz selber zahlen und das Amt gibt mir die Wohnung trotzdem?
    Also wie hoch sind meine Chancen?


    Der Punkt ist das ich hier nichts finde was den Spiegel des Amtes deckt, es sei den ich zieh nach Marzahn Hellersdorf was ich aber nicht tun werde, weil meine 2 großen hier zur Schule gehen und hier ihr ganzes soziales Netz verankert ist...


    Wäre schön es könnte mir jemand helfen...
    Ganz liebe Grüße
    Jamila 1805