Beiträge von bergwelt

    Warum müsst Ihr so miteinander umgehen, reicht es nicht, dass wir HArtz IV Empfänger uns von politischer Seite alles gefallen lassen müssen. Ich denke wir sollten untereinander schon noch Achtung zeigen, sonst können wir es gleich bleiben lassen evtl. irgendwann ein Umdenken in der Bevölkerung zu erreichen. ICh weiß wir haben es nicht einfach und wir sind sauer, haben eine Wut etc., aber mit dieser Tonart erreicht ihr genau das Gegenteil, Sie werdne uns als Assis bezeichnen.

    Hallo,


    ich kann einen 400€ Job haben, ist zwar weit zum fahren, aber ich würde es trotzdem gerne versuchen. Leider ist der Job körperlich sehr anstrengend. Was ist wenn ich ich da wieder aufhören möchte weil es mich körperlich zu sehr belastet. Darf ich den Job von mir aus kündigen ohne dass ich Ärger mit der ARGE bekomme?

    Die Antwort von advokat verstehe ich nicht ganz. Das Vermögen sollte doch so angelegt werden, dass es als 2. Standbein der Rente gelten soll und es würde bei der ARGE auch angegeben. Oder habe ich da etwas grundsätzliches missverstanden. Unser Staat redet immer von 2. Standbein für die Rente, ich musste meine zusätzliche Lebensversicherung erst mal verbraten, zwischenzeitlich bin ich 59 Jahre und werde in der Rente noch weniger haben wie jetzt in Hartz IV, schöne Zukunftsaussichten. Im übrigen bewerbe ich mich nach wie vor, aber sogar die ARGE erzählt mir, dass es wohl am Alter liegen würde das ich keine Arbeit bekomme.

    Warum fragst du das nicht direkt bei der ARGE nach. Mietkosten angaben nutzen nichts da sie in jedem Bundesland unterschiedlich sind. Oft gibt es auch Soziale-Einrichtungen die einem gerne Auskunft geben, die müssen aber auch die Unterlagen einsehen können.

    Ich würde an deiner Stelle einen Termin ausmachen bei der ARGE und wenn die ablehnen schauen ob du Wohngeldzuschuss bekommen kannst. Am Telefon kommt man meist nicht durch und diese Antwort nützt dir auch nichts weil du hinterher keine Beweise hast. WEnn du einen Termin hast vergesse nicht deine ganzen Unterlagen mitzunehmen, Mietvertrag,Verdienstbeschinigungen etc..

    Hallo,


    ich beziehe seit 2 Jahren Arbeitslosengeld II und bekomme nun ab März eine 30 Std. Stelle. Wie verhält sich das mit den Wohnnebenkosten. Ich habe die Abrechnung von 2009 noch nicht war ja aber da Hartz IV Empfänger bekomme ich also die Nebenkosten trotzdem erstattet auch wenn ich dann wieder in Arbeit bin?


    Für eine Antwort danke ich jetzt schon.


    bergwelt