Beiträge von Thessa

    Hallo!



    Meine Eltern bekommen zusätzlich Harz IV. Da ihre Bäckerei, die sie zu zweit betreiben, zu wenig einbringt. Was ich nicht verstehe ist, sie geben alle drei Monate pünklich ihre Anträge ab. Wie jetzt am 28.12.2009. Damit hätte es ja, eigentlich, rechtzeitig am 1.Januar weitergezahlt werden können. Nun kam am 18.01.2010 wieder was neues was sie wollten. Wie jedesmal wenn sie diese Zettelwirtschaft abgeben, ist plötzlich was anderes.
    So und nun ist der Monat rum, und sie müssten am 1.Februar schon das zweitemal Geld bekommen! Der Witz an der Sache ist ja, dass sie das Geld nicht nachgezahlt bekommen!!! Wie kann das sein, sie bekommen das Harz IV schon zwei Jahre genehmigt. Und nun ist es schon der zweite Vorfall dieser Art. Wo sie wegen irgendwelchen, ominösen, Gründen sie Monate ohne dastehen. Und ohne das das Geld nachgezahlt wird, obwohl es ihnen zusteht!!!
    Ist das denn rechtens, müssen die es denn nicht nachzahlen!?!? :confused:


    Vieleicht hat jemand schonmal Erfahrungen, mit Nachzahlungen gemacht? Oder weiß wie es abläuft.



    Danke schonmal!

    Hallo!




    Das wird jetzt etwas komplizierter, oder auch nicht. Mal sehen wie ich es erklären kann.


    Also, ich habe jetzt das Jahr ALG I bezogen. Das läuft am 12.03.2010 aus.
    Ich (22) wohne noch Zuhause, und meine Eltern haben zu zweit eine Bäckerei. Welche aber so weinig abwirft, dass sie seit zwei Jahren zusätzlich Harz IV beantragen müssen. Bei ihnen wurden sogar die 144€, was ich an ALG I bekomme mit eingerechnet. Soweit so normal, da ich ja noch bis 25 zur BG dazu zähle.
    Nun aber läuft mein ALG I aus. Aber das wirft eine Frage auf.
    Was bekomme ich in dieser Bedarfsgemeinschaft was steht mir zu???
    Denn so blöd wie es klingt, obwohl ich Zuhause wohne, habe ich Ausgaben! Wie Auto (mein einziger Reichtum HAHA ein 17 Jahre alter Schinken, aber eben MEIN Schinken) sprich Steuern + Versicherung, und es ist bekannt, dass selbiges nicht mit Luft und Liebe fährt, sondern mit Diesel (meiner zumindest ^^).
    Auch versuche ich, nicht allzusehr, meinen Eltern auf der Tasche zu liegen, und kauf mein Essen + Trinken selber + alles was ein Mensch zum allgemeinen Leben braucht.
    Das war schon mit den 144€ ALG I echt schwer zu händeln.
    Und ich bin am Arsch, wenn ich daran denk, dass es durch das Harz IV, noch weniger werden sollte. Weil mal ehrlich..... das wäre ja der Abkack schlechthin!!! Schuldigung für den Ausdruck. Ich weiß nicht was ich erwarten soll, aber wenn ich in diesen Forum so lese, am besten das schlimmste :(


    Vieleicht hat jemand Ahnung, und kann mir schonmal was sagen! Weil bei der ganzen rechnerei blick ich nicht durch, und leider gab es hier keinen Fall, der auf meine Situation zutrift.


    Ich sag schonmal DANKE, an die die mir Antworten!!! ;)