Beiträge von Nilaa

    Ich bin auch durch Zufall auf diese Seite gestoßen, aber ich muss mich meiner Vorrednerin anschließen. Es ist als Frau/Freundin eines Mannes mit Altlasten wirklich nicht so einfach. (gut, wer hat es schon einfach?)
    Ich hab mich vorher nie mit solchen Themen wie "Unterhalt" beschäftigt, das mache ich erst jetzt, seit wir Geldprobleme haben. Mir war nie bewusst, wieviel Geld da gezahlt wird von den Vätern... Wenn ich überlege, mit wieviel Geld ich im Monat auskommen muss (ich arbeite selbstständig), dann wundert es mich doch, was ein 14jähriges Kind so an Unterhalt bekommt.
    Irgendwie finde ich, dass der Staat nicht nur die alte Familie schützen sollte, die ja nun, aus welchen Gründen auch immer, in die Brüche gegangen ist (oftmals war es ja sogar besser so, wenns einfach nicht gepasst hat), sondern, dass auch die neue Familie geschützt werden sollte. In unserer Situation ist es schwer vorstellbar, dass wir so einfach ein Kind bekommen, auch wenn wir gerne eines hätten, es reicht ja jetzt vorne und hinten schon nicht. Wenn dann meine Arbeitskraft erstmal ausfällt, wär das nicht gut.
    Auch wenn ich mir den Selbstbehalt so anschaue, den ein Mann bei einem minderjährigen Kind haben darf, bringt mich das zur leichten Verzweiflung. Immerhin musste er vorher in der Beziehung nicht so viel Geld an sein Kind abdrücken, also wurde es wohl auch nicht gebraucht. Warum muss er es, wenn sich die Partner getrennt haben? Immerhin sitzt die Frau auf einem bezahlten Haus, in das mein Lebensgefährte viele Jahre investiert hat. Er muss nun Miete zahlen in einer neuen Wohnung, und dafür reicht es manchmal sogar nicht ganz. (wir teilen uns natürlich die Miete)
    Und das vom Mann gefordert werden kann mehr zu arbeiten und Nebentätigkeiten anzunehmen wenn er den Mindestunterhalt nicht zusammenbekommt, find ich auch krass. Von der Mutter wird das nicht verlangt (vor allem wenn das Kind schon älter ist). Die Frauen wollen immer gleiche Rechte, aber gleiche Pflichten anscheinend noch nicht.
    Ich finde, wir haben in unserer Partnerschaft auch ein Recht darauf ein halbwegs angenehmes Leben führen zu dürfen, und vielleicht aus unserer Liebe auch noch ein Kind entstehen zu lassen, auch wenn es seinen Lebtag wahrscheinlich keine 400 Euro von uns im Monat erhalten wird.