Beiträge von timo444

    Hallo Turtle1972,
    Vor etwa 6 Jahren hatte ich einen Monat lang Arbeitslosengeld bekommen. Zählt das als ein Tag vorher oder muss dieser eine Tag kurz vor meiner Abreise geschehen? Was bedeuten würde, dass ich mit meiner Abreise 3 Monate warten müsste, weil ich ja selber kündige (und mich nicht kündigen lassen will). Hätte ich dann nach meiner Heimkehr irgendeinen Anspruch auf irgendeine soziale Leistung wie Sozialhilfe? (Mein Vater hat ein kleines Geschäft und lebt von weniger als Hartz4. Meine Mutter verdient als Abteilungsleiterin etwas besser (aus dem Grund hatte ich damals kein Bafög bekommen, weshalb ich auf 400€ nebenbei gearbeitet hatte, was mit ein Grund war, weshalb das mit dem Studieren nicht so hingehauen hat)).

    Hallo, hätte mal ne Frage zu meiner Situation:


    Bin 28 Jahre, breche mein Studium ab und habe ab sofort einen 400-euro-Job.


    Zahle meine Beiträge für Krankenkasse bisher selbst (ca.65€/Mon.).


    Bafög habe ich nie erhalten, Studium-Gebühren über Dahrlehen bei der Bank.


    Möchte den 400-euro-Job für den Übergang nutzen, bis ich eine feste Anstellung bekomme, und dann den 400-euro-job weiterhin machen.


    Wie gehe ich jetzt am geschicktesten vor?


    Hier nochmal die Daten, wie es ungefähr aussehen könnte:


    -Januar: noch Student (1Sem. ohne Abschluss), KV und SV zahle ich selbst: ca. 65€/M., kein 400- euro-job
    - Februar: kein Student, 400-euro-job, wie mach ich das jetzt mit der KV und SV?
    - März: "
    - April: feste Anstellung (ganztags) plus 400-euro-job
    ...und ab da erstmal so weiter wie im April


    Wäre für einen Tip sehr dankbar. Und hoffentlich habe ich Euch nicht allzuviel jetzt zugetextet.


    Nette Grüße
    Timo444