Beiträge von haterade

    Die Unterlagen werden von meiner seite natürlich mit eingereicht, wusste nur nicht, dass die sich dann die mühe machen das selber auszurechnen, da es ja von mir verlangt wird mit anzugeben. ich werd einfach nochmal auf dem kontoauszug welchen man zum jahresende bekommt nachschaun wenn nicht ruf ich bei der bank an und die sollen mir den zinsanteil kurz durchgeben, damit ich ihn eintragen kann.

    Mein Termin für den Antrag von ALG 2 ist erst Ende der Woche.
    Durch meine Sperrzeit bin ich ja nicht Krankenversichert.
    Ab wann hab ich denn die Möglichkeit zum Arzt zu gehen. Bin ich ab Antragstellung von ALG 2 automatisch wieder krankenversichert oder gibt es dann einen Antrag den ich mir abholen muss für einen Arztbesuch?


    Im Voraus vielen dank für Eure Hilfe

    Danke schon mal, hat mir sehr weitergeholfen.
    Also entsprechen die Belastungen = der Tilgunsraten
    Eine Frage hätte ich noch, und ich glaub vor lauter Anlagen und Zahlen steh ich irgendwie auf dem Schlauch und zwar wird nach den monatlichen Schuldzinsen gefragt. Entweder kann ich die auf meinen Unterlagen nichst finden oder ich überseh sie einfach...oder eine gute Mischung aus beidem.

    Hallo,


    ich habe gerade die Anlage VM vor mir liegen und unter Punkt 5a wird nach dem Verkehrswert und nach den Belastungen der Eigentumswohnung gefragt.
    Ich hab aber keine ahnung wie man den aktuellen Verkehrswert ausrechnet genauso wenig was man unter Belastungen versteht?


    Hoffe, dass mir jmd helfen kann.


    Danke schon mal im Voraus.

    Wie hab ich das mit dem schriftlichen zu verstehen?
    Ich bekomm ja den Vorschlag schriftlich ins Haus, wo dann steht bewerben sie sich in XXX...


    dann muss ich ja begründen warum ich mich dort nicht bewerbe.
    Ich kann doch dann nicht als grund angeben,bitte senden sie mir schriftlich eine stellungnahme warum ich mich in XXX bewerben muss wenn das 300 km weit weg ist.

    Schönen guten tag,


    mein anliegen ist zwar einfach zu erklären aber alles andere als einfach für mich. Man hat mir dieses jahr eine Sperrzeit von 1 Woche verhängt. Hab ich selbst verschuldet und darum ging die Woche auch okay für mich.


    Ich musste also zu meinem Arbeitsamt gehen und mich zwecks dem Fall bei der Information melden.
    Nach kurzem austausch des Sachverhaltes und meine Frage was jetzt auf mich zukommen, meinte die Dame das also eine Sperrzeit von einer Woche verhängt wird und wurde und die jetzt somit aufgehoben wäre durch mein erscheinen und die erklärung.


    Die Sperrzeit sagte sie mir, wäre vom 20.01.10 - 27.01.10 verhängt worden. ich war am 03.02.10 dort. jetzt haben wir mitlerweile den 11.02.10 und ich habe immer noch keinen einzigen Cent dieses Jahr gesehen.
    Ich konnt die miete nicht bezahlen, hab kein geld für Essen nichts, und das für eine Sperrzeit von 1 Woche?


    Ich hab mich auf die Aussage der Frau verlassen, die meinte diese wäre somit aufhoben und abgelaufen da diese ja nur 1 Woche ging, und ich umgehend das Geld überwiesen bekäme. jetzt haben wir heute den 11.02 und ich hab immer noch kein Geld bekommen.


    Genauso wenig ein schreiben von denen mit dem Sachverhalt.Auch auf mehrere Aufforderung meiner seits mir den sachverhalt zu erklären kam keine reaktion, man meinte ich würde ein schreiben bekommen, da steht alles drin, hab ich aber bis heute nicht bekommen genauso wenig wie das geld.


    Vielleicht hat ja jmd ähnlich erfahrung leider sammeln müssen oder weis eine rat oder kann mir diese art von vorgehen erläutern damit ich es vielleicht verstehe.


    Erklärt wurde mir, dass sie das recht haben die 1 Woche sperrzeit so und dann festzulegen wann sie es wollen, seis ende februar oder gleich nach meinem verschulden. so getan. am 28.01 teilte man mir mit das meine geld einer sperrzeit unterstellt wurde ich solle doch kommen. also am 03.02 zum amt dort erklärte man mir. ja die länge wäre 1 Woche auf meine frage ob diese jetzt verhängt wird, meinte man nein diese ging vom 20.01 bis 27.01 und das geld würde jetzt dann sofort im laufe der woche überwiesen.


    Pustekuchen. nichts von dem was man mir erzählt hat ist eingetreten.versteh nicht warum kürzt man denn nicht ende februar das geld, wenn doch die sperrzeit am 28.01 war und sie das laut aussasge so gestalten können wie sie wollen. nein da überweist man überhaupt kein Geld so das ich aus der holen hand leben muss, keine rechnungen bezahlen kann. find das ne frechheit, ohne erklärung so zu handeln, von mir wird ja auch erwartet stellung zu nehmen.

    Das waren ja auch unregelmässige geschichten und ja nicht täglich oder wöchentlich, heißt am Ende, dass mir es nicht gestattet ist die Sachen durchzustreichen? zumindest name und verwendungszweck? Ich mein an hand der auszüge sehen sie ja, dass ich das geld nicht abgehoben habe, sondern das dadurch angefallene sachen direkt wieder bezahlt worden sind.


    Und zu dem anderen Thema, das mit dem Fahrtweg hat sie mir auch erzählt, aber sie meinte was von 1,5 Stunden, aber darauf ging sie auch nicht weiter ein sondern hat die ganze zeit darauf rumgeritten das ich verpflichtet bin mich auch in anderen bundesländern zu bewerben, seis im tiefsten bayern,hambug einfach bundesweit, die hat gar nicht geschaut ob es hier bei mir was gäbe, sondern hat gleich den mega radius ausgepackt und gleich mal hoch angesetzt.
    das hat mich natürlich sprachlos gemacht. wenn ich plötzlich irgendwo in hamburg arbeiten gehen soll was über 500 km von mir weg ist.
    Ich find das aber auch mit den 1,5 Stunden echt menschenunwürdig, was wenn du in einem schichtbetrieb arbeitest, 8 stunden und dann nach der spätschicht oder sogar nach der nachtschicht gezwungen wirst, 1,5 stunden noch heimzufahren. das ja nur ne frage der zeit, bis man an dem nächsten baum hängt.


    Hat man dann überhaupt eine Chance Wiederspruch einzulegen, wenn so eine Arbeitsvorschlag ins Haus wandert, wo dann steht Bewerben sie sich bei der Zeitarbeitsfirma in Köln oder sonst wo mit Arbeitsbereich Köln oder sonst wo? ohne dass einem gleich wieder alles gekürzt wird?


    Seit dem Termin diese Woche, ist mein Kopf so überfüllt mit Dingen, die sich einfach nicht abarbeiten lassen oder abhacken,mein ganzens Bild von Leben hat sich geändert und die ständigen Absagen machen einem auch nicht gerade Mut, wo ich doch so sehr gehofft habe das ich denen mit ihrem ALG 2 aus dem Weg gehen kann und davor wieder wo reinrutsche aber falsch gedacht. und zur zeit seh ich einfach keinen ausweg aus der sache, ich sitz unten und bekomm die arme die nach mir greifen einfach nicht zu fassen.

    Schönen Guten Abend,


    ich bin auf das Forum aufmerksam geworden und da ich in kürze ALG 2 beantragen muss, hoff ich, dass mir jmd bei meinen fragen weiterhelfen kann, ich hab zwar schon die Suchfunktion benutzt, aber entweder gar nichts gefunden oder zuviel so das ich am Ende noch ratloser da stand als zuvor.


    Ich hatte heute meinen ersten Termin bei der Dame die man mir zugeteilt hat, welche sich bemühen soll mir weiterzuhelfen. da dazu jeder seine eigene meinung hat, will ich darüber auch nicht weiter diskutieren weil das mich nicht weiterbringt.


    es geht mir darum, das ich einen termin bekommen habe um meine ganzen unterlagen abzugeben.
    das heist ein etlicher stapel mit fragebögen sowie in ein infoblatt mit auflistung aller dokumente welche als kopien mitzureichen sind.


    meine frage jetzt ist, dass ich ja die letzten 3 monate meine kontoauszüge nachzureichen habe, was ja ansich kein problem darstellt, jetzt kam natürlich zu meiner arbeitslosigkeit noch mein typisches glück dazu, dass sachen und rechnungen angefallen sind, die man so normal nicht einplant, das heist, am auto,wohnung etc...um diese kosten zu decken, hab ich mich von etlichen gebrauchten dingen bei ebay getrennt...diese stehen natürlich auf dem kontoauszug drauf.es wurde dadurch jetzt kein gewinn erzeugt, da das wenige etwas an geld gleich wieder in die rechnungen gewandert ist. zudem überschreitet der Haben Stand auch nicht dem, was ich haben darf, damit es heist, ich muss erst das geld verbrauchen.


    Meine frage jetzt, kann mir das negativ angelastet werden und ist es mir erlaubt die namen und kontonummer, artikelbezeichnung zu entfernen, im sinne von einem Marker oder müssen die daten von den Privatpersonen für das Amt sichtbar sein...



    und meine letzte frage um nochmal zu meiner einleitung zu kommen,ich saß also da drin, mehr recht wie schlecht wissend und hab mir das ganze erstmal angehört, gleich wurde klar oder mir wurde vermittelt das ich rein gar nichts zu sagen haben, geschweigedenn was zu entscheiden oder irgendwelche rechte habe.
    das heist, mein Wohnsitz ist hier in Baden-Württemberg, ich wohne und lebe hier schon mein ganzes leben und hab dort auch die letzten 12 Jahre arbeitstechnisch verbracht...


    Kann also das arbeitsamt verlangen dass ich mir in Hamburg, Köln, Dresden oder sonst wo in Deutschland arbeit suche? Verlangen ist vielleicht das falsche wort, aber ist das vertretbar das man für einen mindestlohn von z.B. einer Zeitarbeitsfirma, sich dort hin verkaufen lassen muss?



    Das waren so jetzt mal die 2 sachen die mir schon den ganzen tag durch den kopf gehen, ich hoffe es finden sich trotzdem leute die sich die mühe machen und das durchlesen, ich weis es ist ein bischen viel geworden, aber wenn man den ganzen tag mit niemanden darüber reden kann und es mitsichrum tragen muss ohne eine greifbare lösung und ohne jegliches wissen was diese ganze thematik angeht ist es halt nicht immer leicht einen punkt zu setzen.


    darum bedanke ich mich im vorraus für die leser die sich die mühe machen werden, mir mit rat und tat zur seite zu stehen.


    danke schon mal!