Beiträge von evil

    Danke erstmal für die vielen Antworten.


    Laut Rechner würden wir ca. 1700€ bekommen, also die Sätze, Haus und Nebenkosten.
    Alg1 bekomme ich 1320€, wobei die Arge sagt, das verdienen noch nicht mal andere, gute Einstellung von denen ;-)


    Antag sollte ich laut FallmanagerAnfang März beantragen, das langt hat sie gesagt.


    Was mir etwas Bauchschmerzen macht, ist die Lohnsteuerrückzahlung. habe dies am 10.01 abgegeben und hoffe das sie noch diesen Monat kommt, weil das sind gute 3000€ die ich bekommen ( Abfindung ).


    Wenn ich nun Alg2 beantrage, sagen wir am 26.02 und ich würde am 10.03 das Geld bekommen, würde das angerechnet?
    Obwohl ich ja erst zum 01.04. in Alg2 wechsel, wollte eigendlich so lange warten wie es geht, damit das Geld schon vom Konto ist.


    sorry, für die Fragen, aber wer nicht Fragt bleibt dumm ;-)


    achso, meine Frau arbeitet natürlich weiter, zwar ein paar Stunden weniger, nicht das zuviel abgezogen wird.........


    Gruß
    Evil

    Hallo,
    so nun wird uns auch treffen.
    Kurze Vorstellung, bin 40 Jahre alt, verheiratet und habe 2 Kinder ( 13 und 16 )
    Vor meiner Arbeitslosigkeit habe ich 12 Jahre in der Indrustrie gearbeitet und wegen der schlechen Auftragslage wurden einige gekündigt, natürlich geht es der Firma seit Oktober wieder super, seit dem sind dort Überstunden angesagt, leider stellen sie keine Leute mehr ein, warum auch, geht ja auch so !!!!


    Aber das ist nicht meine Frage. Ärgert mich nur gewaltig.


    Folgenes:


    Meine Frau bekommt eine kleine Rente ( Unfall ) von 300€ und geht Stundenweise arbeiten ( ca. 250 - 350 € ). Dazu kommt ja noch das Kindergeld.


    Wenn ich Alg2 beantrage, wird ja alles außer die 100€ angerechnet.
    Nun meine Frage, es gibt ja das Aufstockergeld, ab wann man es bekommt, weis ich nicht, habe darüber noch nicht wirklich was gefunden.


    Wenn meine Frau das nun beantragt ( Alg2 ) zu ihren Einkommen, also ja dann Aufstockergeld. Würde da das selbe rauskommen, als wenn ich das beantrage?
    Oder gibt es da irgendwelche kleine Vorteile ? Wenn sie die Antragsstellerin ist.


    Gruß
    Evil