Beiträge von seelachs

    Hallo an alle, die sich mit der Materie auskennen.


    Eine sehr gute Freundin von mir ist Hartz IV Empfängerin. Sie hat eine fast volljährige Tochter und wohnt mit Ihr allein. Hat eigentlich keinen schlechten Beruf, Sie ist Wohnungswirtschaftler, heute wohl Immobilienmakler genannt. Das Alter passt auch. Sie ist "erst" 37 Jahre jung. Ich weis, dass Sie sich permanent überall bewirbt und Sie sich nicht auf die Sachen vom Amt verlässt, weil man da oft verlassen ist. Aber das ist alles nicht das Problem.
    Sie geht nebenbei arbeiten und verdient genau 100 euro im Monat dazu. Auch das war bis vor 7 Monaten kein Problem. Hat ja immer Ihre Lohnabrechnung hin gefaxt und das auch ordnungsgemäß angegeben. Vor 7 Monaten wechselte auf dem Amt Ihre Bearbeiterin. Die zieht Ihr jeden Monat die 100 euro von Ihrem Hartz IV ab! Die Bescheide waren schon falsch. Dagegen ist Sie in Widerspruch gegangen. Jeden Monat werden die 100 € abgezogen, ohne Begründung warum. Widersprüche wurden bis heute nicht bearbeitet. Reden kann Sie mit der Frau nicht. Die macht komplett dicht. Einmal sagte sie meiner Freundin wortwörtlich und mit Hassverzerrtem Gesicht : " Sie kriege ich auch noch!" Auf die Frage was Sie damit meinte, kam nur ein grinsen.
    Frage:
    Bei 100,00 € dazu Verdienst werden doch grundsätzlich keine Abzüge getätigt, oder?
    Was kann man rechtlich dagegen tun? Sollte man zum Anwalt gehen? was kann man dagegen tun, wenn meine Widersprüche nicht beantwortet werden? Verliert man den Anspruch auf die zu Unrecht abgezogenen 700 € aus den letzten 7 Monaten? Kann man die Sachbearbeiterin ablehnen?
    Fragen über Fragen. Wer kennt die Antworten?

    Da danke ich Dir erst mal. Ich glaube hier in dem ganz speziellem Fall geht es nicht um Recht und Gesetz. Er will einfach nicht mehr bezahlen. Nicht das er das nicht kann....er will einfach nicht mehr. Wenn die Jungs zu Ihrem Geld kommen wollen, werden sie wohl oder übel Ihren Erzeuger verklagen müssen. Sie sind ja volljährig.

    Hallo, bin neu hier.
    Finde dieses Forum jedoch sehr gut. Will auch erst mal das Problem vorab schildern.
    Als ich meine Frau vor 17 Jahren kennen und lieben gelernt habe, brachte diese 2 Jungs (Zwillinge) mit in die Beziehung. Die waren damals 3 Jahre alt. Mit dem Kindesvater hat Sie nie zusammengelebt. Der hatte neben Ihr noch eine Freundin, welche auch schwanger wurde. So wurde der gute innerhalb von 3 Monaten auch gleich 3x Vater. Meine jetzige Frau hat sich sofort, also noch während der Schwangerschaft von Ihm getrennt. Im Laufe der letzten Jahre gab es immer mal wieder Probleme mit der Höhe des Unterhaltes. Geforderte Einkommenssteuererklärungen zur Berechnung des Unterhaltes gab er nie ab und redete sich raus. Er ist selbstständig und recht gut im Geschäft. Ich hab mich da immer rausgehalten und bin bzw. war selbst für 2 Kinder unterhaltspflichtig. Also meine Frau einigte sich so alle 3-4 Jahre auf eine minimale Erhöhung. Dabei ging es manchmal zu wie auf dem Basar.
    Nun sind die Jungs 20 Jahre alt. Sein Sohn, mit welchem er zusammen lebt, hat nach dem Realschulabschluss eine Ausbildung gemacht und ist fertig. Soll heißen,...der Junge verdient Geld. Unsere Jungs machten Ihr Abitur mit dem Ziel zu studieren. Der eine fängt jetzt ein Studium, weit weg von der Heimat an und der andere lernt einen Beruf und will danach in diese Richtung studieren. Der, welcher lernt, ist vor einem Monat in eine WG gezogen, weil es einfach "cooler" ist, nicht mehr bei den Eltern zu wohnen. Ich muss vorab sagen, dass wir alle ein inniges Verhältnis zueinander haben und ich schon für die Jungs der Papa bin. Der eigentliche Kindesvater hatte von Anfang an kein Interesse an einer Beziehung jedweder Art mit seinen beiden anderen Söhnen. Insgesamt hat er die vielleicht 2-3 mal in den zwanzig Jahren gesehen. Nie ein Geburtstagsgruß, nie ein Weihnachtsgruß usw. Für die Jungs ist er nur der "Erzeuger" und nichts anderes. Der gewünschte Kontakt zu Ihrem Bruder wurde durch Ihren Vater unterbunden. Nun aber mal zum wesentlichen.
    Also vor ein paar Tagen kam eine sms an meine Frau, Sie soll Ihm doch mal die Einkommensnachweise der beiden zukommen lassen. Der eine, welcher jetzt anfängt zu studieren, hat kein Einkommen, außer das staatliche Kindergeld. Der andere hat jetzt sein staatliches Kindergeld + ca. 450,00 € netto Lehrlingsgeld, abzgl. sein Mietanteil an der coolen WG (250,00€). Ist der Vater weiterhin unterhaltspflichtig? Wenn ja, in welcher Höhe bei dem Jungen, welcher sich in Ausbildung befindet? Und wie lange könnten sich die Jungs eventuell zu wenig entrichtetes Kindergeld/ Unterhalt von Ihrem Vater holen? Jetzt wollen die Jungs nämlich scharfe Geschütze auffahren (wovon ich Ihnen übrigens abgeraten habe)
    Kann mir hier jemand meine Fragen beantworten?