Beiträge von Klausnett

    die arge wird auf mangelnde mitwirkungspflicht plädieren.


    ja áber sie wuste es jahr nicht und dann müssten sie das durch zwei teilen und nicht alles auf sie oder ?


    und können die mir was anhaben oder bei mir pfänden weil ich weis nicht wie ich das alles zahlen soll sie bekommt ja kein geld und findet zur zeit nichts wenn sie glück hat bekommt sie jetzt eine umschulung danke für die antwort in voraus


    von der abrechnung von 1.1.08 bis 31.12.2008 sie bekamm hartz 4 ich arbeite ,besser gesagt sie bekommt jetzt garnichts mehr

    hallo eine frage vieleicht kann mir jemand helfen ich bin mit meiner frau zeit 15.03.10 verheiratet sie hat voher ´beim onkel gewohnnt da bekam sie die miete fürs zimmer bezahlt .vor kurtzem wolden sie die nebenkosten abrechnung den letzten 3 jahren haben die hat sie dann von ihrem onkel bekommen und jetzt stellten die fest das er fast 491 euro zu viel bezahlt haben weil er eine gutschrieft bekamm das wuste sie ja nicht und jetzt wollen sie es zurück von ihr aber sie hat kein geld bekommt keins vom amt und ist nur arbeitsuchend gemeldet also können die mir mein lohn pfänden oder mich damit belasten was vor meine ehe war oder pfänden danke schon in voraus lg Thorsten

    Dann wird das Ganze schon klarer (endlich) Das hätts`te aber wirklikch gleich schreiben müssen, weil das ein sehr sehr wichtiger, superwichtiger Hinweis ist, nahezu "der" wichtigste. Dann macht keinen Quatsch und meldet sie noch nicht ab, sondern sie muß erst zum neuen Jobcenter und sich dort erkundigen. Bitte - wie ich oben schon schrieb - nichts voreilig und falsch machen. Eine Arge an einem anderen Ort muß ihr nicht dasselbe bewilligen, wie die andere.


    sie geht erst mal in mannheim zum jobcenter am montag und er kundigt sich mal wie es weiter geht danke dir für die hilfe lg thorsten

    also ich weis von meinen freund er hat 4 kinder eine tochter ist jetzt 18 jahre und drei brüdern und durfte nach hin und her auszihen mit einer bestätigung das die wohnung zu klein ist aber müste mich mal schlau machen wie er das hin bekommen hat mit der bestätigung lg thorsten

    Nochmal. Warum sollten die sich die Akten holen, wenn sie kein H IV mehr beziehen wird; du hast meine Frage nicht beantwortet - leider. Also bitte nichts falsches machen, denn warum soll sie sich melden bei der Arge, wenn sie sich komplett abmeldet.



    sie soll sich bei der arge melden das sie eine weiterbildung machen kann wo sie eigendlich in ludwigshafen machen könnte aber mannheim übernimmt es nicht in ludwigshafen nur in mannheim da muss sie schnell wie möglich melden laut dem jobcenter mannheim dafür muss sie erst umgemeldet sein lg thorsten

    Da ihr - wie du schreibst - heiraten wollt und sie dann aus dem H IV-Bezug `rausfällt, kann sie sich doch abmelden, ohne etwas "beführchten" zu müssen, oder wo liegt das Problem. Gut wäre daneben aber auch, wenn sie sich vorab schon mal bei deiner Arge anmeldet, weil sie doch dann sicher als jemand registriert wird oder werden möchte wegen Neuvermittlung Job? Wenn sie das auch nicht möchte oder braucht, weil sie vielleicht nach der Heirat aus irgendwelchen Gründen erst mal noch zu Hause bleibt (?), ist auch das nicht nötig. Jeder kann doch hin- und herziehen, wie er es möchte, solange er keine öffentlichen Mittel beansprucht.


    Falls ich etwas mißverstanden habe, solltest du die Frage noch einmal konkretisieren. Dass die sagen, du sollst zu ihr ziehen, finde ich unglaublich, macht auch keinen Sinn. Denn so sind sie sie (sozusagen) los und würdest du hinziehen, hätten sie sie weiterhin und dich dazu, da du dort ja vermutlich auch keinen Job hast. Kann es sein, dass du/ihr etwas falsch verstanden habt?



    habe ich meine freundin auch gefragt nö so hätte er es gesagt, ich hätte ja mit dem auto so 30 minuten fahrzeit ,aber danke für die info sie wird sich am montag einfach um melden und dann sich hir melden beim Arge sollen die sich die akten dan hollen lg thorsten

    muss leider festellen das die Ämter bescheuert sind.


    ich arbeite in vollzeit meine Freundin bekommt hartz 4 und wohnt im anderem Bundesland wie ich gestern war sie bei ihren sacharbeiter weil wir jetzt am 15.3.10 heiraten und sie zu mir ziehen will und sich bei mir anmelden will bei der arg brauche sie eine Abmeldung dort der Betreuer sagte er kann sie nicht so abmelden ich sollte doch zu ihr ziehen das kommt aber nicht in frage ich ziehe doch nicht zu ihren Onkel mit ein . sie sagte auch den Umzug kostet nichts weil ich von meiner Firma den Lkw bekomme .sie wollte sich so schnell wie möglich bei der arg in Mannheim melden das sie vielleicht die changse hat in die Weiterbildung zu kommen , das kann sie nur wenn sie in Ludwigshafen abgemeldet ist,
    jetzt meine frage was kann passieren wenn sie sich einfach ummeldet? ich hoffe nur dass ich nicht arbeitslos werde. sie würde so wieso nicht bekommen da ich ja über den Satz verdiene lg Thorsten

    Thorsten,


    ob die ARGE diese Fortbildung/Umschulung dann noch finanziert, musst du mit den zuständigen ARGEn klären. Auch Fahrgeld ist da ja kein kleines Thema. Zudem kann sich durch euren Zusammenzug/Heirat auf die Förderfähigkeit für ALG 2 ändern.


    Grüße,
    Joachim


    danke für die auskunft

    sorry weis jemand wie das funktioniert meine freundin bekam heute den Brief mit der vortbildung für 2 Jahre aber wenn sie jetzt nach Mannheim zieht und wir heiraten kann sie das noch machen weil sie will es auch machten , macht das Arbeitsamt da mit ? wenn sie in baden-würtenberg wohnt und nicht mehr in der Pfalz die vordbildung wäre in der Pfalz der weg macht ihr nichts aus ist ja nicht weit weg danke euch


    gruss Thorsten [/SIZE]

    deine freundin muss sehr zeitnahe die änderung des familienstandes bei der arge angeben. also einreichen der heiratsurkunde.


    sorry weist du wie das funktioniert sie bekam heute den Brief mit der vortbildung für 2 Jahre aber wenn sie jetzt nach Mannheim zieht und wir heiraten kann sie das noch machen weil sie will es auch macht das Arbeitsamt da mit wenn sie in baden-würtenberg wohnt und nicht mehr in der Pfalz die vordbildung wäre in der Pfalz der weg macht ihr nichts aus ist ja nicht weit weg danke dir schon

    glaube ich blase bald alles ab soll wohl mit liebe und luft leben und zwei miete kann ich mir auch nicht leisten also heist das schulden machen super scheis gesetze .
    sollen sie doch ich zahle nichts zurück sollen sie meiner frau dann hollen da ist ja nichts da. erlichkeit wird bestraft



    muss ich der arg bescheidgeben vor der hochzeit oder reicht es danach

    da ihr ab 15.03. verheiratet seit und du wahrscheinlich noch im märz dein gehalt bekommst werden die dein einkommen sicher schon anrechen, da ja nun du als ehepartner unterhaltspflichtig bist. somit ist mit einer rückforderung zu rechnen.


    glaube ich blase bald alles ab soll wohl mit liebe und luft leben und zwei miete kann ich mir auch nicht leisten also heist das schulden machen super scheis gesetze .
    sollen sie doch ich zahle nichts zurück sollen sie meiner frau dann hollen da ist ja nichts da. erlichkeit wird bestraft

    ab hochzeitstag wird dein einkommen mit angerechet.


    und wie ist es können oder dürfen sie das geld wider zurück vordern was sie jetzt am ersten überweisen weil davon geht ja noch ihre alte mitte weg und braucht und sie braucht ja auch noch etwas geld sie muss sich ja erst in ludwigshafen ab melden und in mannheim an melden wegen da ist das arbeitsamt mannheim für sie zuständig glaube ich mal ?? sie wird da auch nichts mehr bekommen da ich für die amter ´zu gut verdine und der kredit zählen die nicht aber habe für meine freundin einen 400euro jop besorgt ab 1.4.10 aber erst bekommt so ca 300 euro hoffe ihr könnt mir helfen gruss Thorsten

    und wie ist es können oder dürfen sie das geld wider zurück vordern was sie jetzt am ersten überweisen weil davon geht ja noch ihre alte mitte weg und braucht und sie braucht ja auch noch etwas geld sie muss sich ja erst in ludwigshafen ab melden und in mannheim an melden wegen da ist das arbeitsamt mannheim für sie zuständig glaube ich mal ?? sie wird da auch nichts mehr bekommen da ich für die amter ´zu gut verdine und der kredit zählen die nicht aber habe für meine freundin einen 400euro jop besorgt ab 1.4.10 aber erst bekommt so ca 300 euro hoffe ihr könnt mir helfen gruss Thorsten

    meine frage bin 2 jahre zusamen mit meiner freundin sie bekommt hartz 4 und wohnt in ludwigshafen und ich in mannheim und wohlen jetzt heiraten und zusamenziehen ab wann wird mein geld mit angerechnet ab der um meldung oder nach der hochzeit wollen am 15.03.10 heiraten und umzug am 1.4.10 sie kommt erst aus dem vertrag raus ich weis das sie kein geld mehr bekommen wird dann nur ab wann ?und können sie das geld wider zurück verlangen ??? von mir ?? danke für die hilfe
    lg thorsten